Abenteuer auf dem Zwergenweg

Publiziert von ᴅinu , 8. Juni 2013 um 20:40.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Berner Voralpen
Tour Datum: 8 Juni 2013
Geo-Tags: CH-BE
Strecke:4,33 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem Auto bis zum Parkplatz Hasliberg Reuti.

Vor zwei Jahren haben wir den Muggenstutz Wanderweg Zwergenweg zum Bannwald bewandert. Um die Wandersaison 2013 mit unseren Kindern zu eröffnen war der zweite Erlebnisweg Abenteuer auf dem Zwergenweg genau das richtige. Zuerst fuhren wir mit der Gondelbahn am Bidmi vorbei bis zur Mägisalp. Dort hatte es heute teilweise noch Schneefelder. Bereits hier auf der Mägisalp lud der Spielplatz die Kinder zum Vergnügen. Zuerst verlief der Muggentutz Wanderweg auf Wiesen an alten Spychern vorbei. Die ersten Blumen blühen bereits, die Natur ist aber mindestens drei Wochen im Verzug.Schon nach wenigen Minuten Gehzeit erscheint der erste Posten, die "Tannezapfetröckni". Hier können die Kinder auf einer "Holzburg" Tannzapfen über Flaschenzüge transportieren. Als nächstes können die Höhlen der Zwerge entdeckt werden. Ein Posten nach dem anderen, in kurzen Abständen, versucht die Kinder von der "Mühsamkeit" des Wanderns abzulenken. Und es funktioniert!

Von den Wanderwegen die ich gesehen habe, ist dies derjenige, welcher über die meisten Grillstellen verfügt. Die meisten sind mit Grillrost und bereit gestelltem Holz ausgerüstet! Also nicht enttäuscht sein, wenn die erste Grillstelle besetzt ist, die nächste kommt schon bald.

Die verschiedenen Posten sind mit viel Liebe eingerichtet. So ist jeweils immer ein kurzer Text auf einer Tafel zu finden, welcher den Ort beschreibt. Vielfach kann man über eine Leiter etwas entdecken oder spielerisch die Zwerge nachahmen.

Am Start und am Ende hat es Bergrestaurants. Ein Besuch des Bidmi Seelis kann ich wärmstens empfehlen.

Tourengänger: ᴅinu, Al3star

Glogghüs 2534m · Bergmuzz
Chingstuel 2118m · Bergmuzz

MicheleK hat gesagt: Muggenstutz - ein Mythos
Gesendet am 9. Juni 2013 um 00:45
die Geschichten vom Hasliberg sind genial !