Grebenzen 1'892m

Publiziert von stkatenoqu , 2. Juni 2013 um 12:06.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Nockberge
Tour Datum:28 Mai 2013
Strecke:laut Beschrieb
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Schweiz - Innsbruck - Salzburg - Murau - St. Lamprecht - Bergstrasse zur Dreiwiesenhütte: diese Strasse hat im oberen Teil eine Naturfahrbahn, ist aber gut zu befahren. Aus Ostösterreich: nach Judenburg, St. Lamprecht; weiter wie oben.
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:Dreiwiesenhütte; aber die Tour ist sehr kurz, daher keine Übernachtung nötig.

Eine berufliche Fahrt nach Ostösterreich, eine gute Wetterprognose: was liegt näher als eine kleine Wanderung einzuplanen. Meine Wahl fiel auf die Grebenzen in der Nähe von Murau in der Steiermark. Die Wetterprognose wurde zwar von der Wirklichkeit zum Schlechteren hin geändert, da es in dieser Region am Nachmittag schon leicht geregnet hat, aber die Wanderung ist kurz und daher ohne Probleme zu machen: ich bin mit dem Auto bis zum Berggasthof "Dreiwiesenhütte" gefahren , wo man gut parkieren kann. Von dort folgte ich der Markierung auf die 3. Grebenzenhöhe, welche der Hauptgipfel der Grebenzen ist. Bei klarem Wetter muss die Sicht grandios sein; ich konnte den Rundblick nur mir Einschränkungen durch die vielen Wolken geniessen.  Beim Rückweg bin ich noch auf die Zweite Grebenzenhöhe gestiegen und von dort direkt hinunter zum Parkplatz. Diese Runde dauerte nur eine Stunde, hat mir aber viel Freude bereitet.

Tourengänger: stkatenoqu