Es git geng no Rätsu, wo nid glöst sy

Publiziert von Henrik , 2. Juni 2013 um 12:45.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Bern Mittelland
Tour Datum:30 Mai 2013
Geo-Tags: CH-BE
Strecke:Affoltern im Emmental und Umgebung
Zufahrt zum Ausgangspunkt:PW
Zufahrt zum Ankunftspunkt:PW
Kartennummer:Ausnahmsweise ohne Gourmessa

... Zitat: „Die Menschen vergangener Generationen waren bemüht, aussagekräftige und treffende Namen zu finden, um ihre Umgebung genauer zu bezeichnen. Die vielfältigen Orts- und Flurnamen vermitteln uns unter anderem Hinweise auf die ursprüngliche Landschaft mit ihren ausgedehnten Wald- und Sumpfgebieten, auf allerlei Geländeformen, auf Besiedlung und Kulturlandschaft sowie auf ehemalige Besitzes- und Nutzungsverhältnisse.“

... im hügeligen Land unterwegs, im Land der Eggen und Graben, das Land mit den wortgewaltigen Flurnamen, das Land, das dem laponia41 Heimat ist. In Affoltern im Emmental kann in einer Schaukäserei dem traditionsreichen Handwerk des Käsens in den Topf geschaut werden, so auch meine Intention. Ausser acht gelassen habe ich die Menschenströme auf Grund Fronleichnams – der Parkplatz sprach für sich. Rückzug.

... beim Schulhaus Neuegg, von dessen Boden ein weiter Blick sich eröffnet, spazierte ich auf asphaltiertem Weg zum Hegenwald – bei Punkt 817 war der Waldruhebank allerdings besetzt, verständlicherweise, denn auch von hier eine eindrucksvolle Sicht hin zu den Berner Voralpen, unten der Griessbach. Die Vielfalt der Flurnamen und deren Bedeutung kann oft nur erahnt werden, sind mitunter aber auch deutlich und klar. Sogar in der Ära des gigantischen Wissensschub durch das Netz bleiben aber Erklärungen mitunter aus, auch der Fülle wegen und oft auch weil nur Vermutungen sich (vorerst) aufdrängen, bis Forschung und Erinnerung kongruent sind. Nicht anders auch im Baselbiet und egal wo es hikr.s hin verschlägt. Nebst der Phonetik imponiert eigentlich stets und immer das etwas weiter Entfernte und somit Unbekannte. Deshalb sind wir unterwegs... hoppla, soweit der philosophische Exkurs!

... um die Hegenegg lieferte  im Januar dieses Jahres [u laponia41] genau die Sichtweite, die auch meine sein könnte. Nicht nur was die Photographie betrifft. Danke.

... noch ein Exkurs in eine andere Richtung: hin zum Tierischen – auch da kann das Emmental trumpfen, wie diese Spurensuche aufdeckt. Beim Gang über die Hegenegg sind mir allerdings keine Tiere begegnet, nicht mal jene, die die Milch für den Emmentaler liefern. Einzig vorwitzige Krähen und insbesondere Starenschwärme. Beeindruckt war ich aber vom Licht und den Wolkenformationen. Und dem Schnee an den Hängen des Hohgant – Felix bestätigte das für den Weissenstein am Handy! Ein hikr.-Treffen auf Funkbasis.

... noch eine Interna zu hikr. dies ist wieder NUR ein Spaziergang. Und das Vehikel für einige Fotos. Ich bin nicht mit dem ÖV angereist und an meinen Füssen trug ich Spazierschuhe. Der Erholungsgrad reichte aber aus, das Urbane ziemlich weit hinter sich zu lassen, es primär aber nicht auszuschliessen.

... Schlusszitat: „Gästezufriedenheit: Im Destinationsvergleich sind die Touristen des Emmentals-Entlebuchs besonders zufrieden mit den Parkmöglichkeiten, dem Preis-/Leistungsverhältnis in der Gastronomie/Unterkunft, der Sauberkeit in der Unterkunft, der Freundlichkeit des Verkaufspersonals und der gastronomischen Qualität. Im Vergleich zur Konkurrenz wird das Angebot an Wassersport-möglichkeiten am stärksten bemängelt“.

Tourengänger: Henrik

Felix hat gesagt:
Gesendet am 2. Juni 2013 um 19:57
toll - danke dir, Henrik. für diesen Bericht deines "Spazierganges" in meiner, unserer, nahen Umgebung.

lg, Felix