Schneeschuhpremiere auf den Ammertespitz

Publiziert von Zocky , 31. Mai 2013 um 11:13.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Frutigland
Tour Datum:17 März 2013
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT3 - Anspruchsvolle Schneeschuhwanderung
Geo-Tags: CH-BE

Heute war eine Premiere und wie sich im Nachhinein herausgestellt hat, auch eine Derniere, dazu ein Satz am Schluss.

Nur immer im Sommer unterwegs zu sein, wenn der grosse Schnee weg ist, wollte ich nicht mehr. So habe ich mir erstmals eine Mietausrüstung in all den Schneeschuhtourutensilien organisiert und sogleich die erste Tour. Es sollte ja nichts schweres sein, so dass ich danach fluche und ausrufe, das geht ja gar nicht mit den Dingern.

Der Samstag kam und es war ein sehr schöner und vorallem in der Höhe auch angenehmer Tag. Ich reiste gefühlt durch die halbe Schweiz bis nach Adelboden und stieg dort in die Luftseilbahn in Richtung Engstligenalp. Treffpunkt war im Restaurant Bärtschi, der Tourenleiter kommt ca. eine halbe Stunde nach uns.

Dann ging es los, vom Restaurant alles flach, schon fast langweilig, an den zahlreichen Iglubauern vorbei, herrje hätte ich da geschwitz! Doch so allmählich nach Rossfärich und Schönbüel wurde es doch noch steiler und drückte den Schweiss bei uns auf die Haut. Wir konnten gemütlich immer der Spur nachgehen, bekanntlich ist man in so einer Gegend nie alleine.

Es wurde kurz vor dem Pass dann doch recht anstrengend und steiler. Die Aussicht vom Pass hinunter auf die Engstligenalp war fantastisch!
Weiter ging es dem Grat nach, verirren konnte man sich nicht, alles schön den Spuren nach in Richtung Gipfel. Kurz vor dem Gipfel wurde es dann noch etwas mühsamer, der Schnee war recht weggeblasen und da zwischen den Steinen und dem steilen Gipfelaufschwung wars dann doch etwas mühsam mit den Schneeschuhen. Lag wohl an meiner Unerfahrenheit :-)

Oben konnten wir die Sonne und Aussicht geniessen, einfach herrlich!

Der Rückweg entsprach meistens unserer Aufstiegsroute, mal quer über den Hang weil wir nicht ausholen wollen, dann wieder langsam in der Spur.

Im flachen Stück in Richtung Restaurant kam recht starker Wind auf, die letzten Meter wurden uns nicht geschenkt.

Fazit meiner ersten Schneeschuhtour, bin positiv überrascht! Ha, so schwer kann es ja auch nicht sein, wenn das hier auch so viele betreiben. Gleich zwei Wochen später habe ich im Ausverkauf mir eine komplette Ausrüstung gekauft, lohnt sich anstatt das Zeugs immer zu mieten.

Jetzt noch der angesprochene Satz zur Derniere. Das war der erste Schneeschuhbericht und erste Bericht im Jahr 2013, sogleich wirds auch mein letzter sein, weil durch einen zweimaligen Achillessehnenriss wird die Sommersaison ohne mich stattfinden. Auf ein Neues im 2014!

Tourengänger: Zocky

T5 I K2-
WT2 WS
Ammertenspitz 2613m ü.M. · amphibol
WS+
Ammertespitz (2613 m) · beppu
Ammertenspitz · Makubu

Pit hat gesagt: Achillessehnenriss...
Gesendet am 31. Mai 2013 um 16:58
Schöne Fotos, und gute Besserung :-)