Transpyrenäica 2013 - Prolog: Basel - Banyuls s/Mer

Publiziert von kopfsalat , 30. Mai 2013 um 14:48. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Spanien » Katalonien » Lleida
Tour Datum:31 Mai 2013
Geo-Tags: F

Wie es dazu kam

Irgendwie mussten wir die viele Zeit (Fränzi / lemon hatte Semesterferien, Dani / kopfsalat wurde auf Ende März gekündigt), die uns zur Verfügung stand, sinnvoll nutzen. Da drängte sich, für uns als "Pyrenäenfans", eine Gesamtüberquerung dieser Gebirgskette, welche je nach Route zwischen 40 und 60 Tage dauern sollte, quasi automatisch auf.

Unser wichtigstes Planungsinstrument war das Doppelbändige Werk Zu Fuss durch die Pyrenäen von François Meienberg, © 2005, Rotpunktverlag, Zürich. Neben einer reinen Wegbeschreibung, wie es die meisten Wanderführer zu den klassischen Pyrenäenwegen GR10, GR11 und Haute Route (HRP) leider sind, berücksichtigt dieser Führer auch all die kulturellen Seiten dieser enorm vielfältigen Gebirgsregion und scheut sich nicht davor, von den ausgetretenen Wegen abzuweichen und eigene Varianten zu begehen.

So wird z.B. die Durchquerung von Andorra weggelassen und stattdessen der Sierra de Cadì ein Besuch abgestatten. Dies kam uns umso gelegener, als dass wir schon Anfang Juni starten wollten und die späten und heftigen Schneefälle dieses Jahr nicht nur in den Alpen für eine lang anhaltende Schneedecke sorgten. Doch davon später mehr.

Die restliche Planung verlief wie immer, viel lesen, viel Kartenstudium, alles in möglichst konzentrierter Form aufschreiben oder besser noch, gleich in die Karten eintragen. Eine Knacknuss bereitete uns der Nationalpark Aïguestortes, der zu Beginn unserer Tour noch unter einer meterdicken Schneeschicht begraben lag und nur mit Winterausrüstung hätte durchquert werden können. Doch dazu, die ganze Tour all den dafür nötigen Karsumpel rumzuschleppen, hatten wir keine Lust, denn wir wollen ja unsere gesamte Tour geniessen und nicht nur die spärlichen Momente der Gipfelstürmer. Somit erfanden wir eben unsere eigene Alternativ-Route.

So gewappnet und mit je rund 10kg Gewicht im Rucksack (davon fast 1kg Kartenmaterial und Fränzi mit ihrem iPad) machten wir uns auf die Socken:

Fr, 31.05. TGV Basel - Montpellier
Rechtzeitig buchen (drei Monate im voraus) und man kann sehr, sehr günstig Reisen.

Sa, 01.06. Ausflug mit der Bahn nach Sète

So, 02.06. Zug nach Banyuls s/Mer