Gewitter am Rindalphorn

Publiziert von Jackthepot , 30. Mai 2013 um 21:53.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Allgäuer Alpen
Tour Datum:28 Mai 2013
Strecke:Parkplatz Hochgratbahn - Rind-Alpe-Gündlesscharte - Rindalphorn - Brunnenauscharte - Hochgrat - Bergstation Hochgrat
Zufahrt zum Ausgangspunkt:B 308 (Deutsche Alpenstrasse) Oberstaufen - Ausfahrt Oberstaufen abfahren nach Steibis und Lanzenbach bis zur Talstation der Hochgratbahn - ist ausgeschildet; Parkgebühr für einen Tag EUR 3,-
Kartennummer:Kompass Nr. 2 Bregenzer Wald/ Westallgäu; Kompass Nr. 3 Allgäuer Alpen

Spät-Frühjahr 2013 – der Wetterbericht versprach einen Tag „schönes Wetter“ ... jaaa man kann schon mal 3h in einer KFZ-Zulassungsstelle verbringen (was aber nicht an den fleißigen Damen lag, die dort rumwirbelten – anscheinend kauft/verkauft ganz Deutschland wie verrückt Autos). Kurze Anfahrt aus dem ’Oberschwäbischen’ war angesagt, dennoch ein sportives Ziel sollte es schon sein. Da fiel mir die Überschreitung Rindalphorn – Gelchenwanger Kopf – Hochgrat ein, die vor 2 ½ Jahren ziemlich “nebulös“ war. Und so war 12:10h eine ziemlich gute Startzeit am Parkplatz der Hochgratbahn, um nicht auf allzu viele Leute im Aufstieg zu treffen ....
Die Tour ist detaillierter hier beschrieben. Dennoch kurz im Telegrammstil:
- Abmarsch ab Parkplatz RichtungOsten
- Nach ca. 1,5km nach der Hinteren Simutsgutalpe rechts ab und flach über Almweg weiter –nach ca. 20 min zum Alpele (Hütte/980m) – weiter auf Almweg
- Nach gut 1h und 2 Kehren trifft man auf den breiten Almweg zur Rind-Alpe, die man in einer weiteren 1/2h erreicht
-  Wegweiser Richtung Gündlesscharte folgen, die man nach einer weiteren 3/4h teil über matschige Almwiesen erreicht. Das letzte Drittel des Steigs war gekennzeichntet durch Schneematsch und Schmelzwasserbächlein, die auf dem Steig bergab flossen...
-  Von der Güntlescharte erst leicht hinab, dann immer steiler durch das ’linke’ Trogtal hinauf zum Sattel und in wenigen Schritten hoch zum Gipfel. Ab Gündlesscharte war man nur noch im Schneematsch, Schnee und teils hüfttief einbrechenden Pappschnee unterwegs.
Dank den Vorsteigern, die ein relativ solide Steigspur in den tiefen Pappschnee gelegt haben. Dank den Absteigenden, die es bis auf wenige Ausnahmen mieden in der Aufstiegsspur abzusteigen.
-  Vom Rindalphorngipfel herab im Sattel rechts halten und dem weiten Halbrund den deutlichen Wegspuren zum Gelchenwanger Kopf folgen (1/2h).
-  Vom Gelchenwanger Kopf weiter westwärts hinab in die Brunnenau-Scharte – ein mit Hunderten von Stufen „bestens befestigter Weg“ – so gut befestigt, dass man beim Hinabsteigen nach 5min Kreuzschmerzen bekommt, sodass fast alle neben dem Stufensteig gehen ;(
Hier nutzte ich die Gelegenheit, mich in einer kleinen Bergfichtengruppe unterzustellen, um mich 10min vor einem Graupel-/Regenschauer eines mit  Blitz und Donner über dem Rindalphorn niedergehenden Gewitters unterzustellen.
-  Nachdem sich die dunklen Wolken so halbwegs verzogen hatten weiter auf dem steilen und rutschigen Ostgrat des Hochgrats zum Gipfel.
-  Am Gipfel wieder leichter Regen/Graupel und Batterie-Ende meines BBs (no photo any more). Auf dem bestens befestigten „Senioren-Wanderweg“ (weil der reguläre Westgrat war mir nach dem Regen zu glitschig) zum Betonbunker der Gipfelstation der Hochgratbahn... und welch’ Glück, da es am Dienstag die sog Sonnenuntergangsfahrten gab – nutzte ich die Gelegenheit zu einem erfrischenden Radler (oder 2), wartete den nächsten Regenschauer ab und sparte mir für 8,50EUR den gut einstündigen, 1000mH- Eilgewaltmarsch ins Tal.

Was bleibt sind die schönen Erinnerungen an eine anstrengende (Halb-)Tagestour und (wegen des vielen Schnees/Schneematsches) die müden Knochen und pitschnassen Socken....

Tourengänger: Jackthepot
Communities: Allgäu