Goldseeli

Publiziert von ᴅinu , 30. Mai 2013 um 08:49.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum: 6 Oktober 2012
Geo-Tags: Ross- und Zugerberggebiet   CH-SZ   Rigigebiet
Strecke:5.36 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem ÖV bis nach Lauerz.
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Ab Goldau mit dem ÖV zurück nach Hause.

Das Gebiet um den Lauerzersee ist besonders reizvoll, durch die sehr gut erhaltene Ufervegetation. Für unsere Wanderung reisen wir mit dem ÖV via Schwyz nach Lauerz und folgen dem gut markierten Wanderweg nach Arth-Goldau. Zuerst führt der Weg aus dem Dorf Lauerz direkt auf eine Wiese. Es liegen auch hier unten noch grosse Felsbrocken vom Bergsturz Goldau quer in der Gegend herum. Unvorstellbar mit welcher wucht diese herunter gerollt sind. Wir überqueren einen Bach und eine Landstrasse, danach geht es weiter einem Bach entlang bis wir in schattigere Gebiete kommen. Hier wachsen Schilfe und es sind verschiedene Vögel zu beobachten. Auch Libellen und Frösche können wir hier um und in den Teichen entdecken. Der Weg verzweigt sich plötzlich und wir folgen weiter dem Wegweiser zum Seerosenweiher, Richtung Arth Goldau. Der Seerosenweiher hält was er verspricht. Auch Fische schwimmen neben den wunderschön blühenden Seerosen im Weiher. Diese können über eine Holzbrücke aus der Nähe beobachtet werden.

Kurz nach dem Seerosenweiher zweigt der Weg ab in den Wald zum Hexen-Waldrundgang um das Goldseeli. Überall sind aus Baumstrünken geschnitzte Figuren zu entdecken. Der Weg schlängelt sich hier durch den Wald. Wenn man die Richtung hält geht es plötzlich Berg auf, Richtung Autobahn. An der Autobahn angekommen folgt man dieser bis zur Unterführung. Nach der Unterführung folgt man dem Wegweiser Richtung Bahnhof Arth-Goldau. Kurz bevor man den Wald verlässt steht ein grosser Spielplatz mit Feuerstelle. Wenn wir dies gewusst hätten, hätten wir wohl eine Wurst zum bräteln mit eingepackt. In Arth-Goldau ging es dann noch - dank der Jahreskarte - auf einen Abstecher in den Tierpark Goldau, bevor wir dann wieder mit dem ÖV auf die Heimreise gingen.

Tourengänger: ᴅinu, Al3star

L