Grenzwertiges Wandern - via Eiserne Hand und grüner Grenze zum Top of BS

Publiziert von 360 Pro , 30. Mai 2013 um 19:55.

Region: Welt » Schweiz » Basel Stadt
Tour Datum:29 Mai 2013
Geo-Tags: CH-BS   CH-BL
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Basel
Zufahrt zum Ankunftspunkt:cff logo Basel

Die aktuellen meteorologischen Kapriolen lassen bekanntlich alpinistisch hochstehende Projekte hinten anstehen. Allerdings hat man so auch die Chance Gipfelziele anzupeilen, die sonst eher ein Mauerblümchen Dasein fristen. Der (Grenz-) Stein des Anstosses für diese Tour war wieder einmal Omega3. Er hat auf seiner Website die im letzten Dezember gemachte kleine Tour entlang der Eisernen Hand publiziert. Die Eiserne Hand ist ein bei Basel liegendes Landstück auf Schweizer Hoheitsgebiet, welches fingerförmig nach Deutschland hineinragt. Die Landesgrenze ist hier mit vielen historisch interessanten Grenzsteinen bestückt. Da mir seine Wanderung etwas zu kurz war, habe ich sie ein wenig ausgebaut und bin vom Bahnhof Basel aus mehr oder weniger den ganzen nördlichen Teil der Baselstädtischen Landesgrenze abmarschiert und habe dabei natürlich auch St. Chrischona, den höchsten Baselstädter mitgenommen.

Ich starte (natürlich mit über mir geöffnetem Regenschirm) am Bahnhof cff logo Basel SBB und laufe irgendwie - ich kenne mich in Basel überhaupt nicht aus und lasse mich deshalb von optischen Reizen leiten - hinunter zum Rhein und überquere diesen auf der Mittlerbrücke. Das Läckerli-Huus im Cafe Spitz ist leider noch geschlossen (sorry Henrik, ich konnte mein vorabendliches Versprechen nicht einhalten...). Auf direktem Weg geht es nun an der Messe vorbei zum Badischen Bahnhof. Da ich naiverweise annehme, dass die Perrons von beiden Seiten zugänglich sind und dachte dass ich auch hinten wieder raus kann, mache ich noch eine Zusatzschlaufe zum Gleis 11 und zurück, bevor ich die Strassenunterführung östlich des Bahnhofs nehme und auf die nördliche Seite gelange. Anschliessend wende ich mich links und drehe im Tierpark Lange Erlen eine Runde (und wegen kurzfristiger Orientierungslosigkeit noch eine zusätzliche Runde). Der Tierpark ist ausser von den Tieren vollkommen verlassen und ich treffe auf keine einzige menschliche Seele. Selbst die Tiere verkriechen sich bei diesem Schiffwetter bis auf wenige Ausnahmen (Wasservögel) in ihre Kabäuschen zurück.

Nun geht es dem Fluss (der hier Wiese heisst) entlang auf dem markierten Weg ein paar Kilometer weit Richtung Nordosten nach Riehen Grenze und von dort den Berg hoch zum Bauernhof Maienbühl. Hier hat es eine informative Hinweistafel zu den historischen Facts der diversen Grenzsteine, welche man entlang der Eisernen Hand antrifft. Hier nun beginnt auch die Wanderung exakt der CH/D-Landesgrenze entlang. Zu meiner Linken immer Deutschland und zu meiner Rechten immer die Schweiz. Der Weg wird mir immer von den Grenzsteinen, welche alle paar hundert Meter gesetzt sind, angezeigt. Die Kerben am oberen Ende des Steins zeigen bekanntlich immer zum nächsten Grenzstein. Ganz abgesehen davon finde ich auch durchwegs eine ziemlich gute (wenn auch sehr matschige) Wegspur. Zwischendurch ist die Grenze auch Teil verschiedener markierter Wege.

Die "Eiserne Hand" ist wohl der historisch interessanteste Teil der Grenze. Ausführliche Info darüber habe ich z.B. hier auf der "Basel Insider Website" gefunden. Den beiden auf der Landkarte angeschriebenen "Berge": Herrenwald (P. 480) und dem Maienbühl (P. 477) statte ich auch je einen kurzen Besuch ab, den ersten vom Grenzstein Nr. 68a, den zweiten vom Grenzstein Nr 72. aus. Auch nach der Eisernen Hand folge ich weiter der Landesgrenze: vom Maienbühl runter zum Zollhäuschen und weiter den Berg hoch zum St. Chrischona, wo ich dem (Halb-) Kantonshöhepunkt natürlich auch noch einen Besuch abstatte. Danach wandere ich immer noch der Landesgrenze entlang weiter, hier ist es ein breiter markierter Wanderweg und gleichzeitig Klimaweg. Inzwischen kann ich nach einem Hagelschauer sogar meinen Regenschirm im Rucksack verstauen und ohne Regenjacke weiterlaufen, Wahnsinn!

Auf dem Weg hinunter zum Rhein lohnt sich ein kurzer Abstecher auf s'Hörnli und somit nach Deutschland auf jeden Fall, denn die Aussicht oberhalb des steil abfallenden Felsens zum Rhein und nach Basel mit Umgebung ist beeindruckend. Wieder unten am Rhein überquere ich diesen beim Kraftwerk Birsfelden. Da inzwischen die Sonne sogar scheint (absoluter Wahnsinn!) mache ich bei der Birsmündung eine längere Pause und trockne meine Schuhe und Socken ein wenig, bevor ich weiter dem Rhein flussabwärts folge und vom St. Alban wieder irgendwie hoch zum Bahnhof gelange. Am Schluss sind meine Beine trotz der relativ geringen Anzahl absolvierten Höhenmeter ziemlich müde, denn wie ich zu Hause feststelle, habe ich bei diesem "Spaziergang" doch tatsächlich mehr als 33km abgespult.

Tourengänger: 360

von zuhause nach Basel · Mo6451
Grenzwandern · Mo6451
T1 L
Basel, einmal anders · Mo6451
St. Chrischona 522m · dominik

silberhorn hat gesagt:
Gesendet am 30. Mai 2013 um 22:10
Kein Kaffi im Waldrain auf der Chrischona?

Eine recht lange Tour. Auch wenn die Höhenmeter bescheiden waren gutes Training für kommende Bergwanderungen. Der Sommer kommt bestimmt!

360 Pro hat gesagt: RE:
Gesendet am 31. Mai 2013 um 07:00
> Kein Kaffi im Waldrain auf der Chrischona?
Nein, die "Luftfeuchtigkeit" auf der Terrasse war mir definitiv zu hoch und in meinem bis zu den Knien sumpfig-matschig-dreckigen Zustand hatte ich keine Lust ein angeschriebenes Haus aufzusuchen. Ich hatte so schon ein schlechtes Gewissen den sehr sauberen Aufgang hoch ins Turmzimmer zu und verschmutzen.

> Als der Klimaweg neu war hielt sich meine Begeisterung sehr in Grenzen. Wie fandest Du ihn?
Nun denn, meine Begeisterung hielt sich ebenfalls nur bis an die Landes-Grenze und die ist ja hier überall um die Ecke :-) Ich gebe zwar zu, dass ich nicht alle Infotafeln ausführlichst gelesen habe, sondern meist nur überflogen. Von einem guten Themenweg erwarte ich aber mehr interaktive Posten, wo man ausser lesen auch noch andere Aktivitäten machen kann.

> Der Sommer kommt bestimmt!
Versprochen?

Gruss, 360

silberhorn hat gesagt: RE:
Gesendet am 31. Mai 2013 um 21:29
Versprochen!

Ich hatte nur wenige Tafel gelesen. Dafür alle Grenzsteine fotografiert, falls ich keinen übersehen habe.

Henrik hat gesagt: Wir waren am Nachmittag in der
Gesendet am 31. Mai 2013 um 10:28
Region Aesch - Mariastein (SO) unterwegs...und dinierten im "Lindenhof" im dortigen Flecken.... der Regen hielt sich ausnahmsweise zurück!

Hut hab vor der Laufleistung, da hätte ich nicht mithalten können!

Henrikus

360 Pro hat gesagt: RE:Wir waren am Nachmittag in der
Gesendet am 31. Mai 2013 um 13:29
Wenn Du dabei gewesen wärst, hätten wir dengg das Mundwerk mehr als die Beine beschäftigt und die Laufleistung den Gegebenheiten angepasst. Da mein Mund an diesem Tag aber gar nicht beansprucht wurde, hatte ich eben überschüssige Energie für meine Beine ;-)

Gruss Threesixty-kus