Simmeflue (Sunnighorn) 1'397m

Written by Fenek Pro , 30 April 2008, 14h22.

Region: Monde » Switzerland » Bern » Simmental
Date of the hike:30 April 2008
Waypoints: Sunnighorn (Simmenfluh) 1397m. 4582 ft. (9)
Height gain: 800 m. 2624 ft.
Hiking grading: T5 - Challenging High-level Alpine hike
Access to start point:cff logo Wimmis

Die Simmeflue ist jeden Frühling wieder ein Magnet.
Die Skischuhe langsam gegen Wanderschuhe tauschen, kraxeln, zuletzt etwas klettern, Eidechsen beobachten und die Frühlingsblumen bestaunen. Das ist die Simmeflue. Nicht zuletzt staunt man schon von weitem dass durch diese imposante Fluh ein Weg hochführen soll.

Start ist in Brodhüsi, der Weg wird nach dem Artikel in "Die Alpen" merklich mehr gepflegt. Zuerst geht's steil durch den Wald, die Strasse unter sich wird immer kleiner und der Strassenlärm wird bald von Vogelgezwitscher übertönt. Heute kann ich zahlreiche Gämsen beobachten, erstaunlicherweise sind sie nicht sehr scheu und fliehen kaum. Auch die Eidechsen sind geschäftig unterwegs und viele Vögel sind mit dem Nestbau beschäftigt. Die Kraxeleinlagen sind mit Stahlseilen gesichert. Ich mache mir meistens einen Spass daraus, die Route ohne Eisen zu berühren emporzusteigen. Es geht sehr gut.

Angekommen auf dem Sattel kann man entweder den blau markierten Weg zum letzten Gipfelsturm nehmen oder versteckt den Einstieg zu einer Klettereinlage nehmen. Die Schwierigkeit ist II+. Dies kann ich ohne Sicherung einwandfrei klettern und es macht richtig Spass. Wieder mal warmen Fels an den Händen. Der Ausstieg ist genau zwei Meter vom Gipfelkreuz entfernt. Hat es es Berggänger am Gipfel, dann ist das Staunen meist gross, wenn jemand aus der "Wand" auftaucht. Heute kann ich den Gipfel wieder mal ganz für mich alleine geniessen.

Den Abstieg wähle ich heute durch den Simmewald, östlich der Simmefluh. So kommt man direkt zum Einstieg im Brodhüsi. Die Route ist oben recht steil und unglücklich durch ein steiniges Tobel herunter. Bei viel "Verkehr" brauchts da einen Helm!
Die Abstiegsroute südwestlich durch den Chienwald ist da schon viel schöner und abwechslungsreicher. Leider muss man bei dieser Variante 2km der Strasse entlang nach Brodhüsi marschieren.

Hike partners: Fenek

Gallery

Open in a new window · Open in this window

T4
3 May 08
Simmenfluh · phono
T4
T5 II
T4
T4
19 May 07
Simmenfluh · Sesée

Hirte says: Grüss dich mein Bruder
Sent 2 May 2008, 21h18
So, so. Warst Du auf unserem Hausberg. Da ich nicht so ein geübter "Klettermax" bin wie du, warte noch auf etwas wärmeres Wetter. Hast du im Tal die Rauchzeichen gesehen, -ich war am Grillieren. :-)
Sei lieb gegrüsst, dein Bruder.

Post a comment»