Morra de Lechugales (2444m) - Bergtour in den Picos de Europa

Publiziert von DonPico , 29. Mai 2013 um 22:25.

Region: Welt » Spanien » Kantabrien
Tour Datum:20 August 1999
Geo-Tags: E
Strecke:Parkplatz - Morra de Lechugales
Zufahrt zum Ausgangspunkt:San Vicente de la Barquera - Sotres - Parkplatz
Unterkunftmöglichkeiten:-

Allgemeines:

Eine schöne Bergtour in den Picos de Europa. Der Vorschlag zur Tour kam von Arantxa, einer Spanierin, die ich während eines vierwöchigen Urlaubs im Haus meiner Tante in San Vicente de la Barquera - einem Fischerort im Norden Spaniens, an der kantabrischen Küste  - am Strand kennengelernt hatte.
Die Tour fiel in die zweite Hälfte des Urlaubs. Zu dieser Zeit waren Sven, Adi und Franz aus Deutschland in San Vicente.

Anfahrt:

Zu fünft fuhren Sven, Adi, Franz, Arantxa und ich mit Svens Auto (Seat) von San Vicente in die Picos. Der Ausgangspunkt zur Wanderung lag in der Näher des Dorfes Sotres, genau kann ich das heute nicht mehr sagen.

Tourenbeschreibung:

Auch die Wegbeschreibung fällt mir heute sehr schwer, eigentlich erinnere ich mich nur noch daran, dass wir am Anfang über einen Fahrweg aufstiegen und eine Hütte passierten. Daher stellt dies ausdrücklich keine Tourenbeschreibung dar. Falls jemand einmal einen Tourenbericht auf den Morra de Lechugales einstellt, wäre ich sehr interessiert daran.
Nach der Hütte gingen wir über Felsgelände aufwärts, ein kurzer Schlussanstieg führte dann auf die "Morra". Das Bild, in dem Sven am Fels hängt ist an dieser Stelle aufgenommen.

Ich erinnere mich auch noch daran, dass wir unterwegs, kurz unterhalb des Gipfels, ein paar Wanderstöcke liegen sahen, und dass wir auf dem Rückweg an der Hütte einen heftigen Streit unter Spaniern miterlebten. Adi übersetzte uns das anschließend. Offenbar hatte die eine Partei - Basken - die Wanderstöcke mitgenommen. Auf der Hütte entdeckte dann die zweite Partei, die die Stöcke liegen gelassen hatten, möglicherweise während sie auf dem Gipfel waren - die Stöcke. Sofort beschuldigten sie die Basken des Diebstahls. Es entspann sich eine heftige Diskussion, irgendwann griffen die Leute auch zu Steinen. Außerdem spielten baskisch - spanische Aversionen schnell eine Rolle. Zum Glück beruhigte sich die Diskussion, ohne dass es zu Steinwürfen kam.

Rückfahrt:

Wie Hinfahrt. Der Rest des Urlaubs war auch noch sehr schön...

Tourengänger: DonPico