Zu Gast bei den Pfadfindern: 80Lkm am "Siechemarsch"

Publiziert von Mistermai , 26. Mai 2013 um 16:32.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum:25 Mai 2013
Geo-Tags: CH-GL   CH-SG   CH-GR   FL
Strecke:Landquart - Malans - St. Luzisteig - Mäls (FL) - Mels - Valaschga - Berschis - Walenstadt - Unterterzen - Murg - Mühlehorn - Weesen - Ziegelbrücke - Niederurnen
Zufahrt zum Ausgangspunkt:ÖV bis Landquart
Zufahrt zum Ankunftspunkt:ÖV ab Ziegelbrücke
Unterkunftmöglichkeiten:Massenschlafsaal in Unterterzen

Prolog

Zum ersten Mal in meinem Leben nahm ich dieses Wochenende an einem Pfadfinderanlass teil: Dem Siechenmarsch 2013. Zur Auswahl standen dabei die Distanzen 50Lkm, 80Lkm und 100Lkm, wobei die volle Distanz den Läufern vorbehalten blieb, die bereits einmal 80Lkm ins Ziel gelaufen sind. So gings für mich über die Mittlere Distanz, die immer noch genügend lange war ;-)
555 Läufer - oder Märschler (hier kommt mein Deutsch wieder einmal an den Anschlag) - waren gemeldet, rund 400 auch tatsächlich aufgetaucht - Die Wetterprognosen werden da ihren Beitrag geleistet haben. Das Startgeld betrug dabei bescheidene 25.- ein sehr tiefer Betrag in Anbetracht des Services, der geboten wird.

Hauptteil
Um 11:00 gings los in Landquart. Wir starteten an der Spitze des Feldes, da wir beabsichtigten eher schneller zu gehen. bereits nach wenigen Minuten wurden wir von zwei Joggern überholt, die 2h zuvor in Chur zum 100km-Marsch gestartet waren. Die beiden kamen später mit einer Zeit unter 11h ins Ziel - Chapeau!
Auf den ersten 20km gings über St. Luzisteig ins Fürstentum Lichtenstein. In Mäls gabs dann den ersten Verpflegungsposten von 4. Bis dahin gings hauptsächlich darum, seinen "Slot" zu finden. Später gabs kaum noch Überholen. Danach gings weiter, immer den Wäldern ünder Hügeln entlang Richtung Mels, wo bereits der nächste Verpflegungsposten wartete. Wir für unseren Teil waren kaum in der Lage bereits wieder Nahrung zu uns zu nehmen, in Anbetracht dessen, dass es anschliessend für 30km reichen musste, überwindeten wir uns aber trotzdem und griffen zu.
Zu diesem Zeitpunkt befanden wir uns in etwa an 20. Stelle im "Feld" (wobei es ja nicht um einen Wettkampf ging). Lustigerweise wurden wir auf den folgenden 25km weder überholt noch überholten wir jemanden und kamen trotzdem als 6. zum 3. Verpflegungsposten in Murg. Zu Erklären ist dies durch Gelaufene Umwege der Anderen: Die Herren Pfadfinder schienen da so ihre Orientierungsprobleme gehabt zu haben unterwegs. Die Navigation mit der 1:50000 Karte war auch gar nicht so einfach, viele (kleinere) Wege waren nämlich nicht eingezeichnet.

Bei Km 50 wurde es dann unwirtlich: In unterdessen dunkler Nacht drückte kalter Regen dem Walensee entlang und das gehen war plötzlich nicht mehr so "flauschig". Bei Murg, rund 15km vor Schluss hatte ich dann (im gegensatz zu vielen anderen Leuten, die bereits tüchtig am Limit liefen) noch etwas "förig Energie" und joggte die letzten 12-14km bis ins Ziel. Den Letzten Verpflegungsposten (Bratwürste?!) liess ich dabei grosszügig links liegen ;-)
Schlussendlich kam ich als 4. des 80km-Laufes ins Ziel und genoss den vielen Platz in der Dusche

Epilog
Als ich nach einigen Stunden schlaf auf den 06:01-Zug in Ziegelbrücke ging, waren immer noch 35 Personen unterwegs, sie beissen eben die Pfadfinder :P
Schlussendlich muss ich sagen, dass die super Organisation absolut überzeugte und ich überlegte mir mehrmals, wie die mit nur 25.- Startgeld derart viel Essen, Taxiservice usw. finanzieren.

Leistungsdaten
~80Lkm
~12:15h (inkl. ca. 1:30h Pausenzeit)
1 Blase (die erste seit so manchem Jahr)
mässiges Muskelkater und Gelenkschmerzen

Tourengänger: Mistermai