Von der Stauberenkanzel (1860 m) zur Saxerlücke (1649 m)

Publiziert von alpinos , 3. Juni 2013 um 11:24.

Tour Datum:18 Mai 2013
Wandern Schwierigkeit: T5- - anspruchsvolles Alpinwandern
Geo-Tags: CH-AI   CH-SG   Alpstein
Zufahrt zum Ausgangspunkt:PKW bis Talstation Stauberenbahn; Parkmöglichkeiten

Bei Föhnsturm hoch über dem Rheintal

Mit begrenztem Zeitbudget auf dem Weg nach Norden machten wir kurz Station am Alpstein-Massiv, um den einen Tag Frühling zu genießen, der die tristen Novembertage des diesjährigen Mais unterbrach.

Von der Talstation der Stauberenbahn (512 m) stiegen wir in zügigem Tempo auf guten Wanderweg hinauf zum Stauberenfirst (1693 m) und an der Stauberen (1746 m) vorbei auf die Stauberenkanzel (1860 m, ca. 2h15min Aufstiegszeit incl. Pause). Wegen der schönen, warmen Sonne querten wir auf der Südseite der Kanzel in den Sattel, um dann die wenigen letzten Meter entlang des Stahlseils auf den Turm zu klettern. Wir genossen die Aussicht ins Rheintal, bevor wir den Grat entlang nach Süden zur Saxerlücke (1649 m) wanderten. Der Föhn, der sich mit Gewalt durch die Lücke zwängte, machte den Abstieg zu einer besonderen Erfahrung. Anschließend wanderten wir über blühende Wiesen wieder zum Ausgangspunkt zurück.