Top Rundwanderung beim Aletschgletscher

Publiziert von ᴅinu , 24. Mai 2013 um 20:28.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Mittelwallis
Tour Datum: 1 September 2008
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Betten Talstation.

Ab Betten fährt man mit der Gondel bis zur Bettmeralp. Im Feriendorf angekommen darf man durch das ganze Dorf wandern, damit man die nächste Gondel bis zur Bettmeralp Bahn erreicht. Dort oben wartet ein Restaurant, sodass man am Morgen idealerweise mit bester Aussicht und Kaffee den Tag starten kann.

Von der Bergstation geht es im zickzack herunter bis man in den Höhenweg zur Riederfurka gelangt. Und genau hier verblüfft einem die Sicht auf den Aletschgletscher. Riesig ist der wunderschöne Gletscher inmitten der Berge. Er schlängelt sich hier vom Konkordiaplatz bis nach vorne zur Riederfurka. Der Anfang des Weges ist noch geröllig. Es zeigen sich aber immer mehr Sträucher und ab der Hälfte erreichen wir auch die Baumgrenze und wandern auf diesem Höhenweg zwischen märchenhaften Tannen hindurch. Den Aletschgletscher immer zur Seite. Traurig, dass uns auch dieser Gletscher davon schmilzt, geniessen wir diese Pracht an mehreren Stellen indem wir pausieren. Vorne in der Riederfurka gab es dann zum Abschluss noch eine Glace bevor es wieder zurück zur Bettmeralp ging.

Auf diesem Rundweg hat man vermutlich die schönste Sicht auf den Aletschgletscher, wir kommen wieder!

Tourengänger: ᴅinu, Al3star