Klettertour Wachauergrat

Publiziert von Matthias Pilz , 24. Mai 2013 um 14:42.

Region: Welt » Österreich » Außerhalb der Alpen » Niederösterreich » Wachau
Tour Datum:18 Mai 2013
Klettern Schwierigkeit: VII (UIAA-Skala)

Am ersten Tag unseres Kletterausflugs in die Wachau kletterten wir den Wachauergrat. Obwohl wir erst gegen 13h beim Einstieg waren, sind noch zahlreiche Kletterer am Grat unterwegs gewesen - ein Großteil von ihnen ist den Schwierigkeiten und Anforderungen einer Mehrseillängentour nicht gewachsen. Wegen den regelmäßigen Gehabschnitten und den schwereren Varianten kann man aber viele überforderte Kletterer schnell überholen.
Die Tour ist gut abgesichert und bietet sehr schöne Kletterstellen. Nicht immer ist die Schwierigkeitsbewertung ideal, im Gesamten kann man die leichte Variante (6-) und die schwere Variante (7) klettern. Das sich, wie im Topo beschrieben, auch 4er-Kletterer wohl fühlen stimmt wohl nicht!
Man kann die Tour an vielen Ständen durch absteigen oder kurzes Abseilen nach links in den Wald verlassen!
Wegen den überforderten Kletterern sollte man etwas mehr Zeit einplanen!

ZUSTIEG: Vom P bei den beiden Häusern 300m nach dem Tunnel in Dürnstein folgt man dem Weg (beim Heurigen über die Gleise) ins Kummerstal. Nach etwa 10min kommt ein Felsturm, etwa 50m links oberhalb beginnt der (anfangs schmale) Grat.

ROUTE: Immer den BH folgen, ein Topo ist sinnvoll wegen der vielen Varianten! Man sollte immer den "eigenen" Bohrhaken folgen, neuere Varianten sind mit anderen Haken abgesichert!

ABSTIEG: Anfangs westlich, unten östlich des Grates durch den Wald oder vom Gipfel kurz bergauf und über den Vogelbergsteig.

SCHWIERIGKEIT: 7 (6+ obl.), oder leichtere Variante 6 (5+ obl.)

ABSICHERUNG: +++/++++, nicht genormte Klebehaken

Wachauergrat · Martina

Herbert hat gesagt:
Gesendet am 27. Mai 2013 um 22:34
Naja, wenn man am Luisenturm diese Verschneidung geht:
dann kann man als Seilzweiten durchaus auch einen Viererkletterer mitnehmen.
Wenn man der Originalroute folgt (mit V+ Quergang, und der daruffolgenden Verschneidung, die ich mit VI+ einstufen würde), wird sich der Viererkletterer nicht mehr wohlfühlen, da stimm ich dir zu.