Jocherer Berg (2390m) und Gampberg (2148m), Sarntaler Alpen

Publiziert von Tef , 23. Mai 2013 um 19:41.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum:12 Mai 2013
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Brennerautobahn, Ausfahrt Klausen, dann nach Feldthurns, von dort nach Latzfons, dahinter bei der Verzweigung geradeaus Richtung Kasereck bis zum Fahrverbot. Dort großer Parkplatz
Kartennummer:Kompass 56

Fast genau ein Jahr zuvor waren wir schon mal hier in der Gegend. Der hohe Ausgangspunkt erlaubt schnell erreichbare Aussichtsgipfel und das weitläufige Gelände läßt uns neue, einsame Bahnen ziehen.
So wählten wir heute eine weite Schleife hinauf zum Jocherer Berg und statteten im Abstieg dem Gampberg noch einen Besuch ab.
Und das alles bei vorzüglicher, weiter Aussicht von den Dolomiten über Brenta zu den Ortler Alpen. Ganze Teppiche von Krokussen gab es zu bestaunen, leider wegen der eingeflossenen Kaltluft noch (oder wieder) sehr zugeknöpft.
Los geht's vom Parkplatz rechts die Wiese hinauf. Bald jedoch schwenken wir nach links auf eine Holzhütte zu und an dieser vorbei in ein kleines Tälchen hinein. An gurgelnden Bächen entlang wandern wir ein Stück talein, wenden uns aber vor dem Erreichen eines Hauses nach links und erklimmen den breiten Rücken.
Auf dem ungemein aussichtsreichen Rücken wandern wir in einem weiten Rechtsbogen hinauf zum Jocherer Berg, wo wir geschützt vom Nordwind hinter einer Steinmauer rasten.
Danach steigen wir direkt in südöstlicher Richtung ab. Links taucht ein kleiner Latschengupf mit Kreuz auf, zu dem wir noch hinwollen. Man wandert einfach entlang der Latschengasse, bis nach links eine Gasse zum kleinen Gipfel führt. Auch hier läßt es sich nochmal schön rasten.
Danach geht's durch die Latschen zurück und danach links hinab zum Ausgangspunkt.

Tourengänger: Tef