Bisse de Vercorin

Publiziert von ᴅinu , 22. Mai 2013 um 21:12.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Mittelwallis
Tour Datum:30 August 2008
Strecke:11,7 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Via Sion bis hoch nach Vercorin.

Im 2008 hatten wir wunderschöne Ferien in Vercorin. Eines der schönen Erlebnisse war eine Wanderung entlang des Bisse de Vercorin.

Wir sind zuerst auf der Höhe des Dorfes, der Strasse entlang gefolgt. Plötzlich begrüssten uns drei Esel, welche uns sicher einen Kilometer lang auf Schritt und Tritt folgten. Plötzlich ist die asphaltierte Strasse fertig und es geht in einen Wanderweg über, welcher im Wald verschwindet. Diesem Weg folgen wir bis zum Bach La Reche. Beim Bergbach wandern wir die 200 Höhenmeter hinauf zur Bergwirtschaft Refuge. Beim Refuge, nahe des Wasserfalles haben wir dann mal eine Weisswein Pause eingelegt. Diese Hütte liegt genau auf der Hälfte unserer Rundreise.

Das Bisse de Vercorin beginnt direkt beim Refuge. Von hier aus wandern wir nun also stetig senkend Richtung Vercorin. Das Bisse ist sehr abwechslungsreich und zeigt sich von mehreren Seiten. Für die Kinder ist das Bisse ein riesen Spass und so vergehen diese paar Kilometer im nu. Am Ende des Bisses wurde eine Feuerstelle eingerichtet. Ein klitzekleines Wasserrad dreht hier seine runden. Von der Feuerstelle geht es nun auf einer Naturstrasse stark senkend bis nach Vercorin herunter.

Tourengänger: ᴅinu, Al3star