Winterliche Bedingungen am Wallberg

Publiziert von trainman , 22. Mai 2013 um 23:03.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Bayrische Voralpen
Tour Datum: 2 April 2006
Strecke:Talstation-Bergstation-Wallbergkirchl-Talstation
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Bus oder PKW zur Wallbergbahn-Talstation
Zufahrt zum Ankunftspunkt:siehe oben
Unterkunftmöglichkeiten:Hotels und Gasthöfe im Bereich Tegernsee
Kartennummer:Kompass,Tegernsee-Schliersee

Mit dem Winter habe ich noch nie etwas anfangen können, den würde ich wenn ich könnte sofort abschaffen. Nachdem das bekanntlich unmöglich ist schrumpft mein Bergjahr regelmässig auf 6 Monate oder noch weniger. Daher versuche ich manchmal bereits im April  einen leichten Voralpenberg zu besteigen. Der harmlose Wallberg ist so ein Kandidat, da kann man nicht viel falsch machen.
Start an der Talstation der Kabinenbahn dem Wegweiser nach auf dem bequemen Touristenweg, der wegen des dubiosen Wetters ziemlich einsam war. Später dann nach links weg auf einem sehr steilen Schneehang direkt nach oben zur Bergstation. Diese im Sommer schön und schnell hochzusteigende Passage machte durch die Schneeauflage erhebliche Mühe, ein schneller Schritt war hier nicht möglich. Oben besserte sich das Wetter sogar für eine Weile, ehe eine erneute Eintrübung folgte. Wegen der Kälte und einsetzenden Schneefall nur kurze Rast. Abstieg dann über das Wallberghaus auf dem breiten Weg zur Talstation.

Tourengänger: trainman

DHM123 hat gesagt: animiert ...
Gesendet am 23. Mai 2013 um 21:30
... vielleicht durch einen anderen hikr-User, der vor 3 Tagen gepostet hat ;) ???
Auf dem Wallberg war ich glaube ich schon 6 mal - einmal von der Monialm - das ist landschaftlich schöner finde ich - und nicht so überlaufen.
Die Höhenangabe im hikr für die Talstation stimmt übrigens nicht. Die liegt auf 780 m Höhe - du bist also 840 m hochgestiefelt, denn die Bergstation liegt auf 1623 m Höhe ...

trainman hat gesagt: RE:animiert ...
Gesendet am 24. Mai 2013 um 01:22
den Aufstieg über die Moni-Alm kenne ich auch, der wird natürlich wesentlich weniger begangen und ist auch schöner, jedenfalls im Sommer. Wie es da im Winter aussieht weiß ich nicht.