Auf die Winterstaude bei Kaiserwetter

Publiziert von AndiSG , 21. Mai 2013 um 21:10.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Bregenzerwald-Gebirge
Tour Datum:18 Mai 2013
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem Bus Nr. 34 zur Talstation anschlissend mit der Seilbahn nach Baumgarten
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Rückfhart mit der Seilbahn und dem Bus nach Bezau

Endlich, ist einmal schönes Wetter. Und so fahren wir mit Bus und der Seilbahn von Bezau hinauf nach Baumgarten.

Schon hier ist die Aussicht überwältigend, obwohl noch ein paar Nebelfetzen an den Bergen hängen. Nach einem Besuch der Aussichtsterasse machen wir uns auf den Weg zur Niederer Höhe. Der Weg führt etwas unterhalb dieser vorbei Richtung Osten. Es liegt nur noch wenig Schnee, aber trotzdem ist der Weg recht schlammig.

Bald aber nimmt der Schnee deutlich zu, weil es durch den Wald geht. Zum Glück ist der Schnee noch nicht so aufgetaut, somit ist es fast einfach darauf zu gehen als auf dem dreckigen Weg. Bei der Stongenhohalpe entscheiden wir uns auf dem Weg der Flanke entlang unter dem Hasenstrick nach Osten weiterzugehen. Leider ist dieser kaum mehr zu erkennen, geschweige zu gehen, da dieser total abgerutscht ist. Irgendiwe schaffen wir es dann trotzdem zur Sommeralpe. Es ist uns bis jetzt nicht klar, ob dies tatsächlich auch ein Wanderweg ist oder nicht.

Nun steigen wir steil auf der fast schneefreien Südseite zur Winterstaude hinauf. Die Aussicht ist einfach überwältigend. Auf der einen Seite der Bregenzerwald und der Bodensee, auf die andere Seite zu unseren Bergen in die Schweiz und zu den Bergen des Bregenzerwaldes.

Bis zur Sommerealpe steigen wir den geleichen Weg hinunter. Anschliessend folgen wir dem Fahrweg bis zur Mittelstation Sonderdach.

Tourengänger: AndiSG