Monte Pastello

Publiziert von shuber , 21. Mai 2013 um 01:11.

Region: Welt » Italien » Venetien
Tour Datum:15 Mai 2013
Zufahrt zum Ausgangspunkt:PW von Fumane im Valpolicella
Zufahrt zum Ankunftspunkt:do.

Unsere 2. Ferienwoche verbrachten wir im Valpolicella. Der Monte Pastello ist eine Aussichtwarte erster Güte im Valpolicella, also war er weit oben in der Liste der möglichen Ausflüge.
Mit dem PW sind wir über Fumane zum kleinen Weiler Molane gefahren. Hier werden die Wanderschuhe geschnürt und wir finden tatsächlich eine gute Beschilderung unserer Route. Über Alpgelände erreichen wir einen neu erstellten Stationenweg, der auf einen Vorgipfel des Monte Pastello führt ( Ca di Corno ). Unterwegs gibt es Knabenkräuter in grosser Anzahl zu sehen. Erstaunt stellen wir auch fest, dass es hier wilde Pfingstrosen gibt. Beim Ca di Corno steht ein neues grosses "Gipfelkreuz". Hier öffnen sich sehr schöne Tiefblicke auf die Region Gardasee und die weit unten liegende Autobahn nach Bozen / Brenner.
Weiter geht's einem Gratweg entlang, teils etwas felsig bis zum höchsten Punkt des Monte Pastello. Hier stehen unzählige Funk- und Radioantennen. Etwas vorgelagert dann, für die Wanderer zugänglich, das Gipfelkreuz. Eine traumhafte Sicht bietet sich hier nach Verona / Gardasee bis in die Poebene. Nach langem Geniessen gehen wir den gleichen Weg wieder zurück. In der obersten Zone treffen wir sogar eine alpine Flora an, mit Kugelblumen und grossen Enzianen, die uns doch überrascht. Eine kurze aber lohnende Tour, wenn die Sichtweite optimal ist. Hat sehr Freude gemacht.

Tourengänger: shuber