Jänzi

Publiziert von D!nu , 20. Mai 2013 um 12:35.

Region: Welt » Schweiz » Obwalden
Tour Datum:18 Februar 2012
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Geo-Tags: Pilatusgebiet   CH-OW   Entlebucherflühe - Fürstein
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Via Sarnen bis auf den Parkplatz des Langis.

Der Glaubenberg, eine märchenhafte Gegend.

Mein Vater entführte mich dieses Mal auf den Langis. von da aus führen diverse verschiedene kleinere und auch grössere Schneeschuhtouren um die verschneiten Tannchen. Der eine der grösseren Touren ab Langis ist diese mit dem Ziel: Jänzi. Zuerst führt der Weg auf der rechten Seite des Tales entlang. Plötzlich liegt Schwendi Kaltbad mit der kleinen Kapelle und dem gemütlichen Restaurant direkt unter uns. Die verschneite Schliere schlängelt sich neben uns im Tälchen Richtung Alpnach. Etwa in der Hälfte des Weges bis zum Jänzi müssen wir dann rechts hoch abbiegen und gelangen so auf einen Sattel im Wald. Bei der Waldhütte auf diesem Sattel machen wir die Mittagspause. Bei der Waldhütte führt nun ein Weg hinauf auf's Jänzi, der andere führt auf der Südseite des Hügels zurück zum Langis. Wir ziehen den Weg auf's Jänzi vor, stetig steigend erreichen wir plötzlich eine wunderschöne hochebene mit einer grossen Waldlichtung. Der Schnee glitzert in der Sonne.

Der Weg führt direkt auf den Gipfel des Jänzi. Hier oben geniessen bereits ettliche Schneeschuhgänger die tolle Aussicht gegen den Süden. Im Tal unten liegt der Sarnersee, eingebettet in grünen Wiesen. Hier oben noch tiefer Winter. Ein Tolles Bild. Auch der Pilatus zeigt sich stolz von einer speziellen Seite. Widderfeld, Tomlishorn und Matthorn sind von dieser Seite die grossen Brüder vom Pilatus Kulm.

Nach einer längeren Pause nehmen wir wieder denselben Weg zurück bis zur Waldhütte. Von der Waldhütte nehmen wir aber den Weg bis ganz unten zur Schliere, sodass wir direkt am gemütlichen Schwendi Kaltbad vorbei kommen.

Tourengänger: D!nu

Jänzi · shuber