Sentier du Lac de la Gruyère (I)

Publiziert von poudrieres , 19. Mai 2013 um 22:00.

Region: Welt » Schweiz » Freiburg
Tour Datum:19 Mai 2013
Geo-Tags: CH-FR
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit PW oder SBB
Unterkunftmöglichkeiten:Les Laviaux (B&B)
Kartennummer:map.geo.admin.ch

Sentier du lac de la Gruyère (677m).

Sentier du lac de La Gruyère Der neue Weg um den Lac de la Gruyère wurde 2012 mit dem "Prix Rando" ausgezeichnet. Von dem geplanten Rundkurs von 45km ist bereits der 15km lange Rundkurs am Obersee markiert. Der Weg am Untersee ist "fast fertig", aber noch nicht markiert.

Nachdem mir vor kurzem ein Freund davon vorgeschärmt hat, nutze ich heute die nachmittäglichen Aufhellungen für einen Ausflug in den Kanton Fribourg. Ich beginne meine Tour in Corbières an der Brücke. In munterem Auf und Ab geht es im Buchenwald bestandenen östlichen Steilufer Richtung Botterens. An allen Bachmündungen befinden sich zugängliche Uferplätze.

Vor Botterens wird das Ufer flacher - Wiesen ziehen nun bis zum Ufer hinunter. Der Weg macht einen Bogen um des Naturschutzgebiet im Mündungsgebiet der Jogne vorbei am Electobroc (Energieinformationszentrum) und am beliebten Maison Cailler (Schokoladenfabrik). Nach der Brücke über die Sarine geht es wieder zwischen Wiesen und See weiter nach Les Laviaux, einer Buvette mit B&B direkt am Ufer. Auf der Sonnenterasse bleiben heute viele Plätze leer.

Nach Les Laviaux prägt wieder waldbestandenes Steilufer den Weg. Wenig später ist man schon wieder an der Brücke bei Corbières.

Route: Pont de Corbières - Botterens - Broc-Fabrique - Les Laviaux - Pont de Corbières.

Orientierung: Markierte Wege.

Schwierigkeit: T1.

Bedingungen: Waldpassagen recht sumpfig.

Ausrüstung: Gutes Schuhwerk.

Einkehrmöglichkeit: Les Laviaux.

Parkmöglichkeit: An der Brücke von Corbières.

Links: Sentier du Lac de la Gruyère.

Benachbarte Touren:
*Rund um die Dents Vertes
*Sentier du Lac de la Gruyère (II)
*Vom Torryboden auf den Cousimbert
*Aus dem Plasselbschlund zur Berra
*Von Châtel-sur-Montsalvens auf den Vanil des Cours
*Von Villaret auf den Mont aux Oies (WT)
*Höhenwanderung über dem Valsainte

Tourengänger: poudrieres