Gänderhorn - der perfekte Tag

Written by Eugen Pro , 26 April 2008, 22h08.

Region: Monde » Switzerland » Valais » Oberwallis
Date of the hike:26 April 2008
Waypoints: Belalp 2100m. 6888 ft. (5) Gänderhorn 3293m. 10801 ft. (2)
Height gain: 1528 m. 5012 ft.
Height loss: 1528 m. 5012 ft.
Ski grading: PD
Route:Täätsche (oberhalb von Blatten) - Belalp - Gänderhorn
Access to start point:Jetzt mit dem Auto bis Täätschen
Maps:1269 - Aletschgletscher

Um vier Uhr holte mich der Wecker aus dem Bett, um drei Uhr war es die Vorfreude, um zwei Uhr das Kopfweh vom schweren Arbeitstag und um ein Uhr meine schwache Blase. Nachdem es der Lawinenbericht am Vorabend förmlich von meinem Bildschirm heruntergeschrieen hatte, wusste ich, dass die Tour möglichst früh und vor allem vor Mittag zu unternehmen war. So marschierte ich schon um 05:30 Uhr von Täätschen mit angeschnallten Skis praktisch vom Auto Parkplatz weg los. 04:30 Uhr wäre noch besser gewesen. Die Vorfreude wich bald der Freude. Und von Kopfweh keine Spur mehr. Endlich mal ein fast wolkenloser Himmel. Auf der Belalp ist es jetzt seltsam zu wandern, keine Skifahrer die ich, keine, die mich, stören. So hatte ich die ausgedehnten Hänge praktisch zur freien Verfügung. Es war meine erste Tour aufs vielversprechende Gänderhorn. Die weissen Hänge sind jetzt im Frühling phantastisch. Alles hart und doch griffig. Weiter oben hatte ich aber dann doch etwas zu spuren. Und die Abfahrt, obwohl am morgen noch vielversprechend, war doch nicht das Gelbe vom Schnee. Oberes Drittel Karton - weiter unten hart, aber schön. Alles ging super, und die Aussicht auf dem Gipfel war genial.

Nachmittag verfolgte ich noch zwei interessante Anlässe in Brig: den Boldercup im Stockalperschloss und den Briger Stadtlauf - beide Anlässe haben ja im entferntesten Sinne auch noch etwas mit Alpinismus zu tun ...

Hike partners: Eugen

Gallery

Open in a new window · Open in this window

F
F
30 Mar 08
Belgrat · Eugen
F
F
22 Mar 08
Blatten - Belalp · Eugen
T5 II