Wer Einsamkeit sucht, wird sie hier mit Sicherheit finden... Pégairolles-de-l'Escalettes

Publiziert von Mo6451 , 17. Mai 2013 um 18:52.

Region: Welt » Frankreich » Languedoc-Roussillon » l'Herault
Tour Datum:10 Mai 2013
Geo-Tags: F
Kartennummer:IGN 2642 O - Le Caylar, la Couvertoirade

Seit einigen Jahren besuche ich regelmäßig Freunde in Südfrankreich, die abseits aller touristischen Routen dort ein Haus besitzen.
Der Wandertourismus ist in dieser Region nur schwach ausgebildet, neben den bekannten Grande Randonnèes gibt es eine Fülle gut ausgeschilderter lokaler Wanderrouten. Die IGN-Karten (1:25000 mit eingezeichneten Wanderwegen) und auch etliche Wanderbücher erleichtern nicht nur die Wegfindung, sie geben auch Hinweise auf besonders schöne Routen.
Andernfalls ist es ganz sinnvoll, die Umgebung zu kennen, so wie auf unserer heutigen Route, für die es keine Markierung gibt.

Von Norden fließt die Lergue, einer der Hauptflüsse dieser Region durch den Ort Lodève um in der Nähe von Clermont l'Herault in den l'Herault zu münden. Unser Weg führte uns heute ein Stück Richtung Quelle. Wir starteten unsere Wanderung in Pégairolles-de-l'Escalette, einem kleinen Ort, der von einem großen Chatêau dominiert wird. Von hier zieht sich ein schmaler Weg Richtung Le Bronc. In diesem Tal gibt es nur einen "Bauernhof", der sich auf Ziegen spezialisiert hat. Diese Herde begleitete uns streckenweise, denn Wanderer sehen sie offensichtlixch selten.

Der ausgeprägte Pfad endet alsbald an einem Felsplateau, dass den Wasserlauf bestimmt. Zu Beginn des Plateaus hat man die Möglichkeit über eine Leiter auf den Fels zu steigen um weiter ins Tal zu kommen. Da aber auf der Karte kein Weg mehr eingezeichnet war, war mir nicht klar, ob von hier der Pas de l'Escalette unwegsam zu erreichen ist. Einen Versuch werde ich später unternehmen.

Tour mit Ingrid.

Route: Pégairolles-de-l'Escalettes - le Bronc