Bannalper Erlebnisweg

Publiziert von D!nu , 11. Mai 2013 um 09:49.

Region: Welt » Schweiz » Nidwalden
Tour Datum:26 Juli 2009
Wandern Schwierigkeit: T1 - Wandern
Geo-Tags: CH-NW   Ruch- und Walenstockgruppe   Chaiserstuelgruppe
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Via Wolfenschiessen nach Oberrickenbach, bis zum Parkplatz der Talstation.

Wir wollten unseren Kids das Wandern schmackhaft machen. Also suchten wir nach einer geeigneten Erlebniswanderung. Die Bannalp Rundwanderung steht im Zeichen der Zwerge. Der Name des Weges: Zwärgliweg. Auf dem Rundweg wird mit viel Liebe die Geschichte "Das Geheimnis des funkelnden Steins" erzählt.

Wir starteten mit dem rechten der zwei Gondelbahnen, mit jener die direkt bei der Staumauer des Bannalpsees endet. Von hier aus sind wir dann zuerst über die Staumauer geschlendert und am südlichen Seeufer entlang zur einmündung des Bergbaches gewandert. Bereits auf diesem Weg hat es schon einzelne Posten, die den kleinen das Wandern verkürzt. Läuft man wieder los zum nächsten Posten, waren die Kinder bereits wieder voll aufmerksam und motiviert: "Wo ist denn wohl der nächste Zwerg?".

Beim Bergbach haben wir dann bereits die Mittagspause gemacht. Dieser Platz eignet sich besonders gut, denn hier hat es eine Feuerstelle mit Holz, Fix montierte Spielzeuge wie eine Kugelibahn und natürlich Wasser zum spielen, dass sich besonders im Hochsommer zum abkühlen eignet.

Von hier aus geht es dann langsam und gleichmässig Steigend Richtung Kapelle und zur zweiten Bergstation der Gondelbahnen. Das Ticket ist für beide gültig und so kann man hier oben wirklich eine schöne, kurze (Kindergerechte) Rundwanderung machen. Der ganze Weg ist nicht geeignet für Kinderwagen, es handelt sich hier wirklich um einen Wanderweg mit Wurzeln und Steinen. Wichtig bei Wanderungen mit Kindern: immer genügend Pausen einplanen. Die reine Laufzeit beträgt cirka 1,5 Stunden mit Kindern, mit allen Pausen kann man den Zwärgliweg jedoch zu einem ganzen Tagesausflug gestalten.

Gefällt einem die Art solcher Wanderungen lohnt es sich meine Seeumrundungen zu lesen ;-)

Tourengänger: D!nu

Bannalpsee · Murmeliam