Schöne, leichte und aussichtsreiche Gratwanderung über 3 Gipfel, schon einigemale gemacht
Teil der Gesamtüberschreitung vom Scalottas nach Brambrüesch, welche ich in nächster Zeit unbedingt auch noch machen will!
Piz Scalottas 2323 m
Ausgangspunkt ist Sartons. Auf einem sehr leichten, nicht allzu steilen Wanderweg (T1) erreicht man in ca. 1.5 Stunden die schön gelegene Alp Nova auf 1980 m. Weiter gehts dann auf breitem, weiss-rot-weiss markierten Wanderweg zur Junehütte im Sattel 2191 m und noch im Zickzack über einige Stufen auf den Gipfel des Piz Scalottas (T2)
Piz Danis 2497 m
Kurze Rast, danach wieder zum Sattel 2191 m abgestiegen. Der Piz Danis war unser nächstes Ziel. Der markierte Bergweg verläuft auf der Krete (es hat einige leichte Stufen, über die man sich hochstemmen muss, ansonsten unschwierig) bis zum felsigen Gipfelaufbau. Dort weicht der Weg in die Westflanke aus und führt im Zickzack über Rasen und zum Schluss noch über eine kurze Felsstufe auf den Gipfelgrat. Den Steinmann erreicht man nach wenigen Augenblicken. Schon zum 6. Mal stehe ich nun auf dem Piz Danis, finde den Gipfel aber immer noch genial ! (Er trägt seit neustem ein Gipfelbuch).
Abstieg über den N-Grat. Teils relativ steil und eine kurze ausgesetzte Stelle. Ansonsten erreicht man den StätzerSattel mit der auffällig gelben Sesselbahnstation problemlos. (Überschreitung Piz Danis könnte man denke ich mit T3- bewerten)
Stätzer Horn 2575 m
Der letzte Gipfel für heute.. Vom Stätzersattel 2330 m müssen nun noch 245 Höhenmeter aufgstiegen werden.
Ohne Schwierigkeiten auf einem markierten Pfad über die grasige Westflanke zum Gipfel. Sehr schönes Panorama!
Der Abstieg vom Stätzer Horn zur Alp Stätz ist mühsam! Die Ostflanke des Stätzer Horns ist das genaue Gegenteil zur Westflanke: steil und geröllig. Da sie auch bereits im Schatten lag waren einige vereiste Stellen anzutreffen ! Zum Teil sehr grosse Tritte ! Der Abstieg geht also schon noch in die Knie...
Von der Alp Stätz dann auf gutem, breitem Kiesweg zurück nach Sartons.
Comments