Kranzhorn (1368m) - Wild und weglos, sowie unerwartetes Hikr Treffen

Publiziert von Chiemgauer , 28. April 2013 um 11:55.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Chiemgauer Alpen
Tour Datum:27 April 2013
Geo-Tags: D   A
Strecke:7,9
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Über A8 oder A93 nach Nußdorf und weiter Richtung Erl. Am Ende des Ortsteil Schweiben (Oberschweiben 2-20) links abbiegen. Hier gibt es wenige Parkplätze bei den Häusern
Kartennummer:Kompass Nr. 8

Da ich nicht sicher war, wie lange das Wetter heute hält, habe ich mich spontan für das Kranzhorn entschieden um endlich mal meine Spezialvariante (Südwest Direttissima) zu veröffentlichen. Noch nicht aus dem Auto ausgestiegen kommt ein zweiter Bergsteiger, mit auffälligen Hut, am Parkplatz an. Wie sich raus stellt handelt es sich um Koasakrax, den ich bisher nur von seinen zahlreichen Berichten kenne. Ohne Hut hätte ich ihn wohl eh nicht erkannt. Unsere Wege trennen sich aber vorerst wieder, denn ich habe einen anderen Plan für den Aufstieg.

Ich wähle den Weg nach Norden zum Kalvarienberg, der nach wenigen Minuten erreicht ist. Weiter über den Wiesenpfad bis zu einer Straße. Dort der Straße in den Wald folgen, bis zur ersten Rechtskurve, wo ich gerade aus die Straße abkürze. Danach in leichter Steigung der Straße nach Norden folgen, bis der Wald in einer Rechtskurve etwas lichter wird (kurz darauf hätte man den Scheitel erreicht und es geht wieder leicht bergab). Hier zweigt nach rechts eine Steigspur ab, der ich folge, bis diese nicht mehr zu erkennen ist. Jetzt rechts eine Steilstufe hoch in etwas lichteres Gelände. Ab jetzt immer offensichtlich dem durch das Gelände vorgegebenen einfachsten Weg folgen, geht es weiter nach oben. Dabei geht es sehr oft entlang eines alten ramponierten Waldzauns, bis eine erste Straße erreicht wird. Ab jetzt ist das Kranzhorn eh schon sichtbar und man steuert immer gerade darauf zu. Kurz unterhalb des Kranzhorns wird das Gelände steiler und stellenweise schuttig. Hier nach rechts queren, bis man in der Rinne zum Kranzhorn steht. Über diese geht es nun die letzten Meter hoch (T3). Optional kann man am Ende der Rinne noch direkt unter den Gipfel queren (T4, I) und diesen von der „heißen“ Seite betreten, was meist für große Augen bei den Gipfelwanderern sorgt.

Nach kurzer Gipfelpause taucht dann auch Koasakrax auf, mit dem man sich sehr gut unterhalten kann! Zusammen geht es dann über den Normalweg wieder zurück zum Auto, wo sich vorerst unsere Wege trennen. Wäre ja gelacht, wenn sich der Zufall nicht wiederholen würde, jetzt wo er beginnt die Chiemgauer für sich zu entdecken.

Hier noch der Bericht vom Koasakrax http://www.hikr.org/tour/post64089.html

Kranzhorn - 1368 m · Woife

Nik Brückner hat gesagt:
Gesendet am 4. Juni 2019 um 11:30
Haha! Servus Chiemgauer!
Ich mach die Tour gerade. Bringt voll Spaß Danke für den Tipp!

Gruß

Nik

Chiemgauer hat gesagt: RE:
Gesendet am 4. Juni 2019 um 18:21
Na da hoffe ich mal die Zecken halten sich in Grenzen! und freut mich, dass es gefällt. Der erste bist dieses Jahr aber sicher nicht, der die Tour macht ;-)
Gruß Hans

Nik Brückner hat gesagt: RE:
Gesendet am 6. Juni 2019 um 09:57
Servus, Hans!

War wirklich eine überraschend schöne Tour. Und ich hatte Glück mit den Zecken!

Danke Dir!

Nik

DonUlmar hat gesagt: Zeckenalarm!
Gesendet am 30. Juni 2023 um 08:53
Servus Chiemgauer,

wollte die Tour gestern nach der Arbeit machen. Leider hatte ich schon nach wenigen Minuten über 20 Zecken am Fuß so dass ich entnervt umgedreht bin und den Gipfel auf normalem Weg bestiegen habe.

Vielleicht versuche ich es im Winter noch mal ;)

Florian

Chiemgauer hat gesagt: RE:Zeckenalarm!
Gesendet am 30. Juni 2023 um 15:45
Servus Florian,
zu der Jahreszeit doch sehr naiv das zu machen ;-) Spätwinter ist immer gut, da das relativ schnell schneefrei ist.
Hans

DonUlmar hat gesagt: RE:Zeckenalarm!
Gesendet am 5. Februar 2024 um 18:51
Am Samstag war ich nun endlich aufm Kranzhorn. Diesmal sehr schöne und zeckenfreie Tour :) Nach oben raus ist das Gelände allerdings durchaus steil und ein bisschen Gespür für die beste Route ist ebenfalls nicht verkehrt (vielleicht war ich auch zu weit links unterwegs...). Auf jeden Fall vielen Dank nochmal für deine ausführliche Tourenbeschreibung!
Florian