Schneeschuhtour auf den Hellwangspitz 2000m und Alpspitz 1942m

Publiziert von korsika , 26. April 2013 um 22:23.

Region: Welt » Liechtenstein
Tour Datum:27 Januar 2013
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT3 - Anspruchsvolle Schneeschuhwanderung
Geo-Tags: FL
Zufahrt zum Ausgangspunkt:P gleich nach dem Ort Gaflei
Unterkunftmöglichkeiten:Hotels Triesenberg
Kartennummer:Liechtenstein

Nachdem der Wetterbericht erst ab Mittag schönes Wetter ansagte, haben wir ein Frühstück genossen und sind erst um 12.00 Uhr zu Hause los.
Start beim Parkplatz in Gaflei um 12.45 Uhr. Die Schneeschuhe lassen wir am Rucksack, da der Alpweg zur Bargälla Alp sehr ausgetreten ist. Hier werden diese montiert und eine deutliche Spur zieht rechts  der Alpe in Schleifen Richtung Bargällasattel.
Wir stapfen dieser nach und alsbald sind wir am Sattel. Rechts weg würde der geographische Mittelpunkt Liechtensteins in wenigen Minuten zu erreichen sein. Wir halten uns links dem Kamm entlang aufwärts und biegen alsbald in eine gute Spur rechts haltend auf das Kamin (Chämi) ab. Der Wettergott meint es gut mit uns und schiebt immer wieder Wolken vor die Sonne, so ist es nicht zu warm.
Ab hier mehr oder weniger dem Grat entlang zum Hellwangspitz. Den Legföhren in der „Talseite“ ausweichend stehen wir alsbald am Spitz. Mit einer herrlichen Aussicht belohnt und vor allem allein, kein Getümmel wie auf dem Alpspitz. J
Nach einer kurzen Rast wieder zurück bis zum Kamin, hier noch ca. 100m weiter bergab weil ich da eine schöne Spur in Richtung Alpspitz beim Aufstieg sah.
Auch wieder unschwer dem Grat entlang nach oben. Da uns der Luft unangenehm scheint, steigen wir bald ab in Richtung Alpe.
Hier nun eine wohlverdiente Rast mit einer feinen Jause.
Im Sauseschritt und diversen Abkürzungen (Diretissima) nach unten zum Parkplatz.
Fazit: herrliche Nachmittagswanderung mit Blick ins Rheintal, zu den Churfirsten, in den Alpstein und die ganzen Liechtensteiner Bergwelt.

Tourengänger: korsika