Biketour vom Monte Lema

Publiziert von MunggaLoch , 16. April 2008 um 14:29.

Region: Welt » Schweiz » Tessin » Sottoceneri
Tour Datum:26 Mai 2006
Mountainbike Schwierigkeit: ZS - Fahrtechnisch anspruchsvoll
Geo-Tags: CH-TI   I   Gruppo Tamaro-Lema
Strecke:Bike von Ponte Tresa bis zur Talstation - Bahn bis Bergstation - Bike hinten runter über Italien zurück nach Ponte Tresa

Diesmal war es eine Biketour, die mich in die Berge brachte. Der Wetterbericht für den Süden war gut, also wurde das Bike ins Auto gepackt und ab in die Sonnenstube.

Die Abfahrt vom Monte Lema auf der italienischen Seite war schön, aber kein Hochgenuss. Man (also ich) war ständig am Bremsen. Weil es war doch recht steil. Und auf meinem Bike waren noch die Reifen ohne Profil drauf:-( Ich weiss, selber schuld. Aber schön wars trotzdem.

Untergebracht waren wir in einem kleinen Hotel in Ponte Tresa. Da kann man auch sehr gut zu Fuss nach Italien für das Nachtessen ;-)

Tourengänger: MunggaLoch

Monte Lema 1620 m · skiboy1969
T2 WT2
pian pulpito mt 1365 · turistalpi
Monte Lema (1620) · rihu

Anna hat gesagt: Biketouren Schwierigkeit
Gesendet am 16. April 2008 um 15:22
Allegra MunggaLoch,

Da immer mehr Biketouren auf der Website gibt, möchte ich dir und den anderen Bikers fragen welche Schwierigkeit Skala für diese Aktivität gibt. So, kann ich auch diese Skala in unsere Aktivität-Liste hinzufügen.

Merci
Anna

MunggaLoch hat gesagt: RE:Biketouren Schwierigkeit
Gesendet am 16. April 2008 um 15:42
Hallo Anna!
Puh, ich bin wohl zu wenig Biker um das einschätzen zu können. Ich gehe halt einfach. Eine Skala kenne ich nicht.
Sorry,
Martin

budget5 hat gesagt: Bikeskala
Gesendet am 16. April 2008 um 19:45
Hallo Zäme

Ich bin ebenfalls Hobbybiker und hab mir die Skala-Frage schon öfters gestellt. Eine offiziell anerkannte Skala gibt es im Moment nicht, jedoch ist die Singletrail-Skala sehr hilfreich. Auf der Homepage findet man viele Infos über die Skala.

singletrailskala.davedesign.de/

Sie reicht von S0 bis S5, wobei S5 die schwierigste Einstufung ist. Plus und Minus zählen wie bei der Hochtouren-Skala zur Feinabstufung.

Im Allgemeinen finde ich es eine sehr gute Idee die Bike-Skala zur Hikr Liste dazuzunehmen, da dies vielleicht auch vermehrt Biker auf die Homepage lockt und desto mehr Mitglieder desto besser, oder nicht?

Gruss Matthias/budget5

Sputnik Pro hat gesagt: Bikeskala
Gesendet am 16. April 2008 um 21:29
Ich vermisse nur noch Gletscherdownhill mit Spikes an den Rädern ;-)

Sonst ist das eine geniale Abstufung, finde die man sollte die Skala bei hikr aufnehmen.

budget5 hat gesagt: RE:Bikeskala
Gesendet am 17. April 2008 um 13:54
Auch eine Bike&Hike Skala fehlt noch,gell?
Eine "S5T6" Tour wäre doch was für dich:-)

Gruss Matthias/budget5

dabuesse hat gesagt: RE:Bikeskala
Gesendet am 21. April 2008 um 22:26
Sieht noch gut aus diese Bewertungsskala, naja spätestens ab S4 ist es nur noch mit einem Downhill Stuhl fahrbar. Für solche die selber rauffahren, so wie ich (erst noch mit einem XC-Race-Hardtail), machen dabei nur ihr Bike kaputt.

Gruss David