Auf dem Weg der Schweiz, weitere Teilstrecken

Publiziert von wam55 , 26. April 2013 um 12:45.

Region: Welt » Schweiz » Uri
Tour Datum:24 April 2013
Geo-Tags: CH-UR   Bauen - Brisen - Bürgenstock
Strecke:Rütli - Seelisberg - Beroldingen - Bauen - Isleten - Seedorf - Flüelen
Zufahrt zum Ausgangspunkt:SBB bis Brunnen oder Flüelen, Schiff bis zum Rütli
Zufahrt zum Ankunftspunkt:SBB bis Flüelen

TAG 1

Mit dem Schiff fahren wir bis zum Rütli. Erst geht es dann zur Rütliwiese hinauf und bis zum Restaurant Rütli. Hier beginnt der Weg der Schweiz. Sanft steigt der schön angelegte und gut begehbare Weg hinauf nach Seelisberg. Obwohl der Weg häufig durch den Wald führt, bieten sich oft tolle Aussichten auf den See und die umliegende Bergwelt. Die Mythen sind für mich der grösste Blickfang.
Plötzlich hört der Kiesweg auf, man kommt auf die Hauptstrasse und ist bereits in Seelisberg. Hier gibt's Kaffee, einmal als Glace, einmal in der Tasse. Nun führt der Weg durchs Dorf, meistens auf asphaltiertem Trottoir. Dazwischen wieder schöne Aussichtspunkte, die vom Schillerbalkon hat mir besonders gefallen, man sieht direkt unter sich das Rütli.
Bald geht es dann wieder auf Naturweg weiter, wir kommen an vielen gemütlichen Rastplätzen vorbei. Dann geht es nochmals ein paar Meter aufwärts zum Schloss Beroldingen. Nun wandern wir einer Fahrstrasse entlang. Ich bin mir nicht mehr sicher, ob ich irgendwo einen Abzweiger verpasst habe. Aber nach etwa 20 Minuten dann wechselt der Weg wieder auf Naturbelag. Deutlich abwärts führt der Weg nun Richtung Bauen. Es sollen 850 Treppenstufen sein, die in diesen Weg eingebaut sind. Es ist jedenfalls ein recht kurzweiliger Weg, und schon bald erreichen wir die ersten Häuser von Bauen. Das südliche Ambiente von Bauen gefällt mir sehr.

TAG 2

In Bauen geht es erst auf Asphaltweg durchs Dorf. Beim Strassentunnel trennt sich der Weg. Wir kommen nun durch eine Felsengalerie, dazwischen führt der Wanderweg auch wieder direkt am See entlang. Die Galerie gefällt mir sehr, es hat auch Rastplätze drin samt Feuerstellen. Und die Aussicht zum See ist ein reizvoller Kontrast zum Halbdunkel im Stollen. Leider taucht auf halbem Weg ein Verbotsschild auf, wegen Steinschlag ist der weitere Weg geschlossen. Wir müssen nun etwa 500 Meter im Strassentunnel weiter gehen. Schade, aber wenigstens kommt kein einziges Auto.
Vor Isleten kommen wir wieder aus dem Tunnel. Gerade rechtzeitig, denn das schöne Dampfschiff Unterwalden fährt grad vorbei. Nun führt uns der Weg längere Zeit direkt am See entlang. Nur bei Bolzbach ist wieder etwas Asphalt angesagt. Aber bald geht es ab Seedorf wieder zum See.
Wir erreichen nun das Naturschutzgebiet im Reussdelta. Für mich ist das purer Genuss, in so einer tollen Landschaft zu wandern. Viele interessante Infotafeln säumen den Weg. So erfährt man auch, dass die Kiesinseln im See aus 3,3 Millionen Tonnen Aushubmaterial von der Umfahrung Flüelen und aus dem NEAT Basistunnel stammen. Im Allgemeinen bewegen wir uns auf dem Uferweg nach Flüelen, aber ein paar Umwege gibt es auch hier und da. Mehr zum Reussdelta gibt es hier:
www.reussdelta.ch/
Über den schön gestalteten Reusssteg kommen wir bald zum Ende des schönen Naturgebietes. Die letzten paar hundert Meter bis zum Bahnhof Flüelen geht es durchs Industriegebiet.

Die zwei Wanderungen dauerten je etwa 3 Stunden, alle Höhenmeter fallen im ersten Teil vom Rütli bis Bauen an. Weitere Infos zum Weg der Schweiz gibt es hier:
www.weg-der-schweiz.ch/de/

Tourengänger: wam55

silberhorn hat gesagt:
Gesendet am 26. April 2013 um 18:20
Das Reussdelta war auch für mich Genuss:-). Der Weg danach, respektive die Strasse, fand ich grauenvoll. Der Unterschied zwischen Delta und Strasse war fast gar ein Schock. Von Zeit zu Zeit suche ich eine Möglichkeit wie das Industriegebiet umgangen werden könnte. Eingefallen ist mir nur ein Bootbetrieb.

Gruess, maria

Gesendet am 26. April 2013 um 22:46
Ja, das Industriegebiet ist wirklich ein abrupter Wechsel. Umgehen ist glaubs schon möglich. Aber diesmal war ein Kafi und etwas zu Essen im Bistro Flüelen wichtiger :-)
Beim Schützenhaus (es sieht jedenfalls so aus) geht es doch unter der Bahnlinie durch auf die andere Seite, wenn ich mich recht erinnere. Dort führt ein schöner Wanderweg von Altdorf nach Flüelen, dem Bach entlang. Etwa zwischen der Seilbahn Eggberge und dem 50m-Schiesstand solltest Du dort auf den Wanderweg treffen. Der Weg dort nach Altdorf ist im Fall auch empfehlenswert!

Gruess vom Werner

silberhorn hat gesagt: RE:
Gesendet am 27. April 2013 um 21:35
Welch Lösung für die Umgehung des Industriegebiets siehst Du?

Danke für die Tipps! Ich kenne nur beim Bahnhof Flüelen die Unterquerung der Bahnlinien, Dort kommt man zu den Bushaltestellen und rechts auf den Wanderweg zur Eggbergenbahn...

G, maria

Gesendet am 27. April 2013 um 22:01
Bevor ich mich jetzt zu weit rauslehne ... ich werde das mal rekognostizieren. Bin sicher bald wieder mal in Flüelen und melde mich dann nochmals!

Gruess vom Werner

Gesendet am 2. Mai 2013 um 12:43
Gestern war ich wieder mal in Flüelen. Die Umgehung machte ich so:
Vom Reussdelta her bis zum Schützenhaus laufen. Der Industriebetrieb hält sich hier noch sehr in Grenzen. Beim Schützenhaus unter der Bahnlinie durch, das ist die Unterführung mit den Ortswappen aller Ortschaften im Kanton Uri. Wenn du den ersten Ausgang nimmst, kommst du an die Hauptstrasse. Ein abgetrennter Fussweg führt der Hauptstrasse entlang, aber ebenso auch an schönen blumenreichen Vorgärten.
Gehst du in der Unterführung weiter geradeaus, kommst du bald an den von mir erwähnten Wanderweg von Flüelen nach Altdorf, hier führt er dem Bach entlang.
Bei beiden hier erwähnten Wegen kannst du bei der Kirche wieder die Unterführung zum Bahnhof Flüelen benutzen.

silberhorn hat gesagt: RE:
Gesendet am 3. Mai 2013 um 22:27
Danke! Jeder andere Weg ist angenehmer als der durchs Industriegebiet:-).

Gutes We und Gruess

maria