Endlich Frühling - Von Großaitingen zur Justinakapelle

Publiziert von Gemse , 25. April 2013 um 18:53.

Region: Welt » Deutschland » Alpenvorland
Tour Datum:24 April 2013
Strecke:Großaitingen - Schloß Guggenberg - Justianakapelle - Reinhartshausen - Gnadentalsiedlung - Großaitingen (21,06 km)
Zufahrt zum Ausgangspunkt:PKW: Auf der B17 bis Ausfahrt Kleinaitingen und von hier nach Westen ca. 5 km zur Kirche von Großaitingen
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito.

Heute ist der erste warme Tag in diesem Jahr, da kann mich nichts mehr halten. Ich fahre mal Richtung Westen in das Lechtal nach Großaitingen.
Start ist heute am Rathaus neben der Dorfkirche von Großaitingen (535 m). Ich verlasse den Ort nach Westen zur Wertach. An der Wertach angekommen, wandere ich zunächst an ihr stromaufwärts entlang durch den schmalen Auwald. Zahlreiche Blumen blühen schon – endlich. Sogar ein Biber war schon am Werk, er war aber nicht sichtbar. Einen wirklich dicken Baum, etwa 2 m Umfang hatte er auch angeknabbert. Da wird er aber noch einige Wochen brauchen, bis dieser umfällt.

Nach etwa 1 km verlasse ich die Wertach nach Westen. Durch das flache Lechfeld gehe ich an den Rand des Lechfelds hoch zum Schloss Guggenberg (579 m).  Der Weiterweg führt mich jetzt auf der Hochfläche über dem Lechfeld ein Stück in nordwestlicher Richtung für etwa 1 km durch lichten Wald. An einer Wegekreuzung biege ich scharf rechts ab in Richtung Justinakapelle. Nach 700 m ist die Justinakapelle (586 m) erreicht. Hier lege ist eine längere Rast ein und genieße das herrliche Wetter.

Der Weiterweg führt nun durch dichten Wald erst in östlicher Richtung und dann nördlich wieder aus dem Wald. Vor mir einer Mulde liegt das Dorf Reinhartshofen. Ich biege scharf nach links ab und am Waldrand geht’s nach Westen etwa 1 km bis zum westlichen Waldrand. Von hier geht’s nach Nordosten in den Ort Reichhartshofen (560 m).

Ich wandere durch den Ort in östliche Richtung auf der Suche nach einer Wirtschaft. Ich bin 11 km unterwegs und als ich die Dorfkirche ist es ½ 1 Uhr, also Zeit für einen Happen. Die einzige Wirtschaft hat heute Ruhetag, also nix war’s. In nördlicher Richtung gehe ich aus dem Ort. An der Straße biege ich nach Osten ab und wandere wieder von der Hochebene die 60 HM hinunter ins Lechfeld. Am linken Rand des Lechfelds gehe ich am Moosgraben entlang nach Norden. Ich gehe ca. 3 km am Moosgraben entlang und schwenke dann nach rechts und nach 2 km dann nach Süden zur Gnadentalsiedlung (523 m). An deren Ortsrand befindet sich eine Ausflugswirtschaft, die heute gut besucht ist. Nach 15 km erlaube ich mir eine Brotzeit und ein Weißbier – das muss sein.

Nach der Pause gehe ich weiter nach Süden etwa 1 km. Ich biege nach links ab in Richtung Wertach. An der Wertach gehe ich jetzt stromaufwärts bis zu der Brücke, die auch heute Morgen schon passiert habe. Ich gehe über die Wertach und an der Straße entlang wandere ich zurück nach Großaitingen zur Dorfkirche – meinem Startpunkt, hier steht auch mein Auto für die Rückfahrt.

Fazit:
  • Eine herrliche Wanderung mit vielen Blumen am Wegrand.
  • Ich war völlig alleine unterwegs, nur an der Justinakapelle saß ein einsamer Radfahrer.
  • An dem Ausflugslokal war der übliche Trubel, danach war ich wieder alleine.

Wanderer:   Karl

Tour 142 <--- Tour 143---> Tour 144       (Tournummern nach Einstellungsdatum der Touren)

Tourengänger: Gemse

15581.gpx 2013-04-24 Rund um Großaiting

Felix hat gesagt:
Gesendet am 14. Mai 2013 um 12:57
da hast wieder einen schönen Bericht - und tolle Fotos - abgeliefert, Bravo!

lg, Felix