Einen Spaziergang nach der Strapaze der GV

Publiziert von genepi , 27. Mai 2013 um 20:55.

Region: Welt » Tschechien » Vysočina
Tour Datum: 6 April 2013
Geo-Tags: CZ

UIMLA (Union of International Mountain Leader Associations) entspricht der IVBV, aber für Wanderleiter (eigentlich müsste UIMLA auf Deutsch Internationaler Verband Wanderleiter-Verbände heissen).
Als Sekretär bin ich natürlich gezwungen an sämtlichen Versammlungen teilzunehmen. Es ist einen riesigen Aufwand. Die Sonnenseite ist aber dass ich oft reisen kann, und neue Gegenden entdecken.

Bei dieser GV ging es nach Tschechien. Zuerst nach Prag wo der Vorstand einige Vorbereitungssitzungen hatte und dann nach Snězné. Dieses Dorf befindet sich in der Vysočina, also zwischen Prag und Brno. Es handelt sich eher um eine Hügelige Gegend (hohe Berge habe ich also nicht gesehen). Eines des bekanntesten Dorf der Vysočina ist Nové Město.

Nach zwei Tage fleissige Arbeit (zum Glück hatten wir zwei Simultandolmetscherinen) konnte wir endlich ein wenig frische Luft schnappen.

Es ging von Blatiny nach Drátenicka Skála (einen komischen Gneis-Felskopf). Dort wurde trotz dem Schnee und der Kälte geklettert (nicht wir Wanderleiter, natürlich).

Später ging es durch Wald und Wiesen zum Weiher Milovský Ribnyk. Es scheint dass dieser Weiher zum Teil künstlich gebaut wurde (mehr konnte ich nicht erfahren).

Dann, in Blatiny ging es zum Kavarna Hofr (also Café Hofer...). Der Kaffee wird vor Ort geröstet. Es lohnt sich also dort einzukehren. Es gibt dort auch etliche Sorten Kaffee, vom ganz normalen Espresso bis zum Fiaker-änhlichen Getränk.

Nach Hause ging es am anderen Morgen, nachdem wir die 280 Km bis zum Vaclav Havel Flughafen zurückgelassen hatten...

Tourengänger: genepi