Hohe Winde 1204m, Schlammschlacht und kiloweise Dreckstollen....

Publiziert von Baldy und Conny , 24. April 2013 um 21:07.

Region: Welt » Schweiz » Solothurn
Tour Datum:21 April 2013
Geo-Tags: CH-SO   CH-JU   CH-BE
Strecke:Scheltenpass-Matzendörfer Stierenberg-Rotlach-Lochhus-Scheltenmüli-Mittl.Rotmatt-Hohe Winde-Vorder-Hinter Erzberg-Scheltenpass. 12km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:mit PW via Oensingen, Balsthal, Mümliswil, Ramiswil zum Scheltenpass
Kartennummer:Swiss Map

....zum mitschleppen an den Sohlen an diesem Tage.

Beim Parkplatz Scheltenpass ist das Bergrestaurant Matzendörfer Stierenberg bereits ausgeschildert. Auf breitem Fahrweg, am heutigen Tag jedoch mit nur wenige Metern Sicht , schlendern wir dem Kaffi entgegen. Berichten können wir nicht viel zu der Gegend. Zu schlecht war einfach die Wetterlage.

Im Restaurant sind wir, nicht verwunderlich, die einzigen Gäste. Rutschig und pflotschig ist der Abstieg durch den Wald nach Rotlach.

Die Sicht bessert sich etwas als wir in  Schelten eintreffen und der Gegenaufstieg zur Mittl. Rotmatt ist auch nebelfrei. Was dann folgt ist wiederum ein matschiges, rutschiges Gestampfe aufwärts zur Hohen Winde wo uns auch der Nebel wieder einholt.

Wir sind 2 Minuten vor Fünf beim Rest. Vorder Erzberg, dieses schliesst jedoch um 17.00Uhr. Pech gehabt. Ein paar Minuten dauert es noch bis wir wieder beim Auto ankommen. Die paar Schneefelder unterwegs nützen wir um die Dreckstollen von den Schuhen wegzuputzen. Dies ist dringend notwendig.

Fazit: eine nette rutschige und sehr dreckige Angelehenheit war unsere heutige Rundwanderung. Es wird dieser Jahr wahrscheinlich eine neues" Wanderschuhreinigungs Rekordjahr" werden.

Tourengänger: Baldy und Conny

bidi35 hat gesagt:
Gesendet am 24. April 2013 um 22:36
...da muss man ja fast sagen: Am fausche Tag, bis fauschem Wätter, am fausche Ort;-(((
War zur gleichen Zeit im Wallis...da hatten sie den Schirm offen;-)))

Baldy und Conny hat gesagt: RE:
Gesendet am 26. April 2013 um 19:43
ja welchen Schirm denn? Sonnen oder Regenschirm?
Gruess Angelo und Conny

bidi35 hat gesagt: RE:
Gesendet am 26. April 2013 um 22:08
de Rägeschirm natürli!!!!

bulbiferum hat gesagt:
Gesendet am 25. April 2013 um 08:01
Ja da hat der bidi35 schom ein wenig recht ;-)
Wir gingen an dem Tag durch das Chaltbrunnental nach Meltingen und dann weiter über den Lingenberg nach Büsserach. Ein Bericht wird noch folgen. Zuerst muss ich aber meinen neuen 27" iMac einrichten. Das hat kommt eben noch vor Hikr ;-)
LG Markus

Baldy und Conny hat gesagt: RE:
Gesendet am 26. April 2013 um 19:45
Mann oh Mann, da wird aufgerüstet. Jetzt kann ich nicht mehr mithalten.
Gruess Angelo und Conny