Durch die Gorges du Chauderon nach Sonloup


Publiziert von poudrieres , 21. April 2013 um 18:43.

Region: Welt » Schweiz » Waadt » Waadtländer Alpen
Tour Datum:21 April 2013
Wandern Schwierigkeit: T1 - Wandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-VD 
Zeitbedarf: 3:30
Aufstieg: 800 m
Abstieg: 50 m
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit SBB oder PW

Gorges du Chauderon - Sentier des Narcisses aux Avants.

Schöne Kombination von Schlucht- und Panoramawanderung oberhalb von Montreux.

Heute beginne meine Wanderung in der Altstadt von Montreux. Zunächst unterquere ich die Bahnlinie zu den Rochers de Naye, danach die Autobahn und spätestens dann ist die Stadt vergessen: Bärlauchduft wabert und die Baye de Montreux brodelt und sprudelt. Die zuerst tief eingeschnittene Schlucht weitet sich zunehmend. Der Weg folgt der Baye de Montreux auf wechselden Ufern bis es zuletzt steil hinauf nach Les Avants geht.

Narcisses Riviera In Les Avants folge ich weiter dem Sentier des Narcisses (Hinweisschilder am Bahnhof). Der von der "Association pour la sauvegarde et la promotion des narcisses de la Riviera" initierte Weg führt in einem Bogen über den Cubly (Aussichtspunkt am Tour de Salausex) und zurück nach Sonloup (geschlossen). Die Narzissen zeigen heute allerdings nur Ihr grünes Laub - ein wenig Geduld ist angeraten. Auf dem Cubly sind die Wolken dann fast zum Greifen nahe.

Von Sonloup geht dann zunächst mit der Standseilbahn nach Les Avant und von dort weiter mit dem Golden Pass zurück nach Montreux. An der Uferpromenade wurde zwar tapfer Eis gegessen - die Kleidung der Spaziergänger ist dagegen wenig sommerlich. Die versprochenen Aufhellungen bleiben heute leider aus.

Route: Montreux - Gorges du Chauderon - Les Avants - Sonloup ....   .

Orientierung: Markierte Wanderwege (gelb).

Schwierigkeit: T1.

Karte: SwissTopo-Karte mit importiertem KML-Track.

Tourengänger: poudrieres


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden


Geodaten
 24982.gpx Gorge du Chauderon
 24983.kml Gorge du Chauderon

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T2
WT2
15 Jan 17
Le Molard (1752 m) · Randwander
T1
19 Mai 13
Narzissen im les avants · amelie
T1
T1
25 Apr 10
Gorge du Chauderon · Baldy und Conny
T3
21 Jun 20
Gorge du Chauderon · Mo6451
T2
21 Jun 14
Gorges du Chauderon · bresse

Kommentar hinzufügen»