Suonen-Frühling um Ausserberg

Publiziert von schalb , 20. April 2013 um 11:55.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Oberwallis
Tour Datum:12 April 2013
Kartennummer:274

Heute, am 20.04.2013 , hat es bis hinunter nach Visp geschneit,
da kann man ruhig zuhause bleiben und kurz berichten, was wir in den letzten Tagen unternommen haben.

12.04.2013: Nachmittagswanderung zu den Suonen um Ausserberg.

Start ab Haustüre über Baltschieder zum Baltschieder-Viadukt. Die Wiiigartneri-Suone führt schon Wasser. Weiter über den Höhenweg hinauf zur Geissbalma.
Auf der Undra begegnen wir fleissige Leute, die Suone geputzt und das Wasser angeschlagen haben.
Vorläufig kommt das Wasser noch durch Rohre vom Tunnel.
Die Niwärch nach dem Tunnelausgang ist noch trocken. Weiter hinten wird sie mit Trinkwasser aus dem Reservoir gespeist.
Weiter entlang der Niwärch, teilweise auch durch Felsen, nach Milachra und dann hinunter nach Ausserberg.
Mit dem Bus hinunter nach Visp
Mehr auch auf meiner Seite:

13.04.2013: Von St.German nach Leiggern und Trosibode und zurück nach Ausserberg.

Mit dem Bus nach St.German. Wir wollen auf dem wenig begangenen Weg hinauf nach Leiggern.
Auf den Wiesen oberhalb  vom Dorf weiden schon Schafe. Weiter  oben queren wir den Höhenweg entlang der  Suone (Manera ?) und zweigen dann auf Wegspuren hinauf über einen BLS-Tunnel durch das  Gebiet vom alten Waldbrand. Einige  umgestürzte  Bäume  lassen vermuten, dass hier nicht allzu viel  Wanderer vorbei kommen.
Unterhalb  von Leiggern, auf  1430 m,  blühen neben den letzten Schneeflecken Lichtblumen.
Von Leiggern laufen wir auf dem alten Pfad am Waldrand  entlang zum Trosibode (1730 m), hier  liegt  schon mehr  Schnee.
Abstieg über Leiggern nach Millachra und  dann nach Ausserberg.
Mehr auch auf meiner Seite:

Tourengänger: schalb