Dreigestirn über Nußdorf oder wie ich zum Jäger wurde

Publiziert von Koasakrax , 19. April 2013 um 15:34.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Chiemgauer Alpen
Tour Datum:18 April 2013

Um den noch schneebedeckten Bergen in meiner Heimat ein bischen auszuweichen und ich zur Zeit lieber ohne Skier auf die Berge gehe wählte ich den Heuberg bei Nußdorf aus.
Beim Parkplatz den Weg in südwestlicher Richtung Waldrand einschlagen. Direkt am Waldrand zweigt zum einen rechts der Weg Richtung Bichleralm und links zur Wallfahrtskirche Kirchwald ab. Auf diesen bleiben, man kreuzt noch zweimal die Forststraße, welche zu den Heuberg-Almen hinaufführt. Ich blieb auf dieser Forststraße und erreichte bald die Heubergalmen. Hier herrschte bereits reger Betrieb an Mountainbikern und Wanderer, sogar ein Kabarettabend bei einer der Almen für den heutigen Abend war angekündigt.

Bei den Almen den "Schinder" hinauf bis zum obersten Teil des baumfreien Gebietes, unterhalb der Wasserwand. Der Schinder hat den Namen nicht zu Unrecht, steil und rutschig vom nassen Lehmboden trieb er mir den Schweiß ins Gesicht.
Dort kurz durch den Wald hindurch. Im Wald kamen mir 2 Frauen mit 2 Kindern entgegen. Ich grüßte brav und die Damen mit den Kinder mich auch. Danach hörte ich das kleine Kind die Mama fragen "Mami wer war den das. Die Antwort der Mama das war der brave JÄGER. Ob das wohl an meinen Hut liegen mag.
Schließlich erreicht man doch noch den Sattel zwischen Heuberg und Wasserwand. Zu empfehlen am Sattel gleich rechts hinüber zur Wasserwand. Eine kleine Seilpassage raufklettern danach in steien gut gangbaren Gelände in 10 Minuten zum Gipfel mit wunderbarer Aussicht auf Rosenheim und die umliegenden Berge.
Auf gleichen Weg wieder runter zum Sattel und in 5 Minuten zum Gipfelkreuz des Heuberges von hier zuerst eben den breiten Weg hinüber Richtung Kitzstein. Am Waldrand zieht der Weg steil ein paar Meter wieder runter hier kommt der schwierigste Teil zum Kitzstein. Steil und ausgesetzt mit einen nicht vertrauenswürdigen Sicherungsseil geht es ca 10 min rüber und dann im finalen Steilhang zwischen vom Wind umgeworfenen Bäumen hinauf zum Gipfelkreuz des Kitzsteins.

Auf gleichen Weg zurück zum Heuberg und direkt vom Gipfel hinunter Richtung Bichleralm. Hier bietet sich ein wunderbarer Steig mit vielen Abwechslungen, Aussichten und kleinen Klettereinlagen an. DIeser Steig zieht hinüber bis zur Kindlwand. Leider habe ich nicht gewußt wie man da rauf kommt. Habe mich aber inzwischen Informiert. Werde der Kindlwand sicherlich einen Besuch abstatten. Vor der Kindlwand gibt es mitten im Wald eine Kreuzung hier kann man sich entscheiden entweder über den Kirchwald und der Forststraße nach Nußdorf abzusteigen oder aber über die Bichleralm. Dieser Absteig dauert zwar etwas länger ist aber ungemein interessanter und abwechslungsreicher. Bald schon hat man wunderbare sicht zur Kundl und den Bachkofen, die ja der algi bestens kennt. In kürzester Zeit ist man wieder im Tal und muss nur noch 20 Minuten zum Auto zurückgehen.

Auch die niedrigen Berge haben ihren Reiz wie es sich auf dieser Tour wieder bestätigte.

Meine Tourdaten
Abstieg gesamt: 978 m

Tourengänger: Koasakrax

83_Stefan hat gesagt:
Gesendet am 20. April 2013 um 09:55
Waidmanns Heil ;-) ! Ich sehe schon, auch bei dir war das Wetter am Donnerstag lange nicht so gut wie prognostiziert. Aber trotzdem lässt sich der Frühling jetzt nicht mehr aufhalten...
Viele Grüße jedenfalls aus dem südlichen Oberbayern!