Piz Alv 2975 m

Publiziert von chamuotsch , 16. April 2013 um 16:10. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Berninagebiet
Tour Datum:16 April 2013
Ski Schwierigkeit: WS
Kartennummer:1258 La Stretta

Früh aufstehen war die Devise... es soll warm werden...

Wir starteten beim Brüggli unterhalb Pradatsch und marschierten ins Val da Fain. Viel Schnee ist in den Ostflanken des Piz Albris bereits heruntergerutscht... Und sogar am Morgen früh rumpelte es dort oben schon. Wir überquerten dann die Brücke über das Val Pischa um dann das kleine Brüggli über die Ova da la Val da Fain anzupeilen. Es war schon frei von Schnee und gut passierbar. Auch zeigte die Frühlingswärme bei Laviners dal Piz Alv sein Gesicht... viele Rutsche und Knöllen kamen dort schon hinunter... Wir stiegen dann stetig in harter Unterlage über Pascal d'Avuost. Bald mussten wir auch noch die Harscheisen montieren und nach einer Pause ging es weiter bergan.

Wir umgingen Pt. 2572 östlich um dann die Fuorcla zu erreichen bei Pt. 2752. Weiter gingen wir zuerst steiler, dann flach über den breiten Rücken nach Südwesten zum Gipfel des Piz Alv. Bütsch al piz!! Eine zauberhafte Aussicht und ein toller Berg!!

Wir genossen die Sonne und die Aussicht nur kurz, es wurde immer wärmer und wir wollten ja noch Sülzlen... Also fuhren wir über die selbe Route hinunter um dann kurz vor dem Brüggli über die Ova da la Val da Fain wie Wasserskifahrer hinten einzusinken. Nur die Skispitzen lugten noch hervor. Wir waren also keine Minute zu spät unterwegs.

War eine tolle und sehr lohnende Tour. Danke meinem Schatz VR101 fürs Durchhalten und "da hoch wollen"... :-)!