Arpelistock von der Geltenhütte

Publiziert von alexelzach , 21. Mai 2013 um 23:57.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Simmental
Tour Datum:23 September 2012
Geo-Tags: CH-BE   CH-VS
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Parkplatz am Louwenesee, Gebührenpflichtig: Achtung Parkscheinautomat nimmt nur Kleingeld !!!
Unterkunftmöglichkeiten:Geltenhütte - Trinkwasser!
Kartennummer:1266 Lenk

Meine erste alpine Solotour
auf einen tollen Aussichtsberg

Nachdem ich mich kurzfristig aufgrund eines sich auftuenden Wetterfensters für diese Tour entschieden und noch schnell einen Platz auf der Geltenhütte reserviert hatte, stand ich am Samstagnachmittag am Lauenensee. Dort musste ich erst einmal feststellen, dass der Parkscheinautomat nur Kleingeld akzeptiert, was ich natürlich nicht hatte. So ging ich also das Risiko auf einen Strafzettel ein ... und machte mich, mit Gedanken wie hoch dieser wohl sein würde, auf den Weg zum imposanten Geltenschuss und dann hinauf zur Geltenhütte (600hm, 4km, 1:30h, T2).

Der Weg auf den Arpelistock ist relativ unschwierig (über weite Strecken deutlich einfacher als T4) und vom Hüttenwirt top markiert (weiß-blau-weiß und Steinmänchen).  Auf den ersten Metern von der Hütte weg sollte man aufpassen, um nicht wie ich die Abzweigung nach rechts zu verpassen. Der Weg geradeaus führt nämlich in eine Sackgasse, von der ich zurückqueren musste (siehe gps und Schweizer Landeskarte). Ansonsten ist der Weg durch die große Ebene und dann hinauf bis zum Gletschersee schön und einfach (T2 bis maximal T3).
Nach einer Querung Richtung P2685m beginnt dann aber der T4 Abschnitt. Dieser führt top markiert über Felsen, manchmal mit leichtem Handeinsatz, hoch auf den breiten Rücken, der sich dann wieder einfacherer die letzten Höhenmeter zum Gipfelkreuz hinaufzieht. Gehzeit mit kleinen Pausen ca. 3 Stunden bis zum Gipfel.

Wie auf den Bildern zu erkennen, waren auch Ende September noch Schneefetzen in der Nordostflanke vorhanden ... im Frühsommer, und vorallem dieses Jahr (2013) ist also sicherlich mit größeren Schneefeldern zu rechnen !!!

Nach der obligatorischen Eintragung im Gipfelbuch und einem ausgiebigen Genuß des Gipfelpanoramas, das sich über die kompletten Walliser 4000er bis zum Mont Blanc erstreckt, trat ich auf gleicher Strecke den Rückweg an. Nach 5,5 Stunden war ich zurück an der Geltenhütte und bald darauf wieder am Auto ... welches glücklicherweiße ohne Strafzettel auf mich wartete ... :-)

Tourengänger: alexelzach

Arpelistock, 3'035m · babu