Skitouren Monte Rosa

Publiziert von El Chasqui , 16. April 2013 um 08:49. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Oberwallis
Tour Datum:15 April 2013
Ski Schwierigkeit: S-
Geo-Tags: CH-VS   I
Strecke:Klein Matterhorn - Schwarztor - Silbersattel - Cima di Jazzi - Zermatt

Super Tourentage im Monte-Rosa Gebiet
Da uns unser Arbeitgeber den ganzen Sechseläuten Montag als freien Tag gewährt, planten xaendi und ich für dieses verlängerte Wochenende für unseren Firmensportclub eine Skitour zum Monte Rosa.
Für den ausführlichen Bericht verweise ich auf *Breithorn, Nordend (bis Silbersattel), Cima di Jazzi von xaendi.

Samstag, Anreise: Am Samstagmorgen direkt von Zürich auf das Klein Matterhorn. Gut, so direkt war es auch nicht, da die unterste Sektion der Bahn auf das Klein Matterhorn nur sehr eingeschränkt in Betrieb war. So erreichten wir das Klein Matterhorn erst gegen 12 Uhr. Danach Traversierung zum Schwarztor und excellente Abfahrt über den Schwarzgletscher bis auf ca. 2500m. Dann schweisstreibender, aber doch angenehmer Aufstieg zur wunderschönen Monte Rosa Hütte.

Monte Rosa Hütte: Ein Bijou, wenn nur alle SAC-Hütten nur annähernd so gut ausgestattet wären! Da stimmt einfach alles, genügend Platz, schöne Zimmer, saubere WC und ein Super-Speisesaal und notabene sehr freundliches Personal.

Sonntag, Silbersattel: Start um 04.45, Alle unsre 3 Gruppen schafften den Aufstieg in weniger als 5.30. sehr gute Spur bis auf den Silbersattel. Für die Dufourspitze musste man eine Stunde anstehen, fünf verzichteteten darauf (war eisig kalt dort oben), drei Kollegen erreichten den Gipfel gegen 13 Uhr, bravo!
Abfahrt zur Monte Rosa Hütte war traumhaft, auf den ganzen 1600 Höhenmeter kein Meter bruchharst.

Montag, Cima di Jazzi: Start um 05.00. Die letzte Gruppe erreichte den Gipfel nach 5.5 Stunden. Welch eine Aussicht von dort oben!
Abfahrt nach Gant. Von dort nahmen wir die Seilbahn hoch zum Hohtälli (Blauherd nicht mehr emfehlenswert, da die Talabfahrten nach Zermatt geschlossen sind). Von Hohtälli auf den Pisten bis runter nach Zermatt.

Einfach super, war dieses Wochenende, super Wetter, gute Leute, schöne Touren. Besten Dank allen Teilnehmenden!

Tourengänger: xaendi, El Chasqui, leuti

Nicole hat gesagt: