Familienklettern Plaun da Lei


Published by maze , 14 April 2008, 12h54.

Region: World » Switzerland » Grisons » Oberengadin
Date of the hike:22 March 2008
Waypoints: Klettergarten Plaun da Lei 1900 m 6232 ft. (2)
Time: 0:30
Height gain: 100 m 328 ft.
Height loss: 100 m 328 ft.
Hiking grading: T2 - Mountain hike
Climbing grading: III (UIAA Grading System)
Access to start point:von Silvaplana in Richtung Maloja. Nach dem Dorf "Plaun da Lei", gleich hinter der Rechtkurve kann man beim Steinbruch parkieren.
Accommodation:diverse im Oberengadin

Eigentlich waren wir zum Snowkiten ins Engadin gefahren. Da aber der Wind um 11 Uhr bereits aufgegeben hatte, mussten wir ja den wunderschönen, sonnigen Nachmittag irgendwie sinnvoll nutzen. Hier bei hikr hab ich einen Bericht über den Klettergarten "Plaun da Lei" gefunden. Das Kletterzeugs hatten wir natürlich dabei. Somit haben wir uns auf die Suche gemacht. Da es doch noch ein paar Schneefelder hatte, haben wir den Einstig des Trampelpfades beim Steinbruch verpasst und sind quer durch den Wald in einem Bogen zur Wand gewandert. Schlussendlich war dies aber gar nicht so schlecht, da im oberen Bereich die einfacheren Routen zu finden waren. Somit konnten alle die Route bezwingen, auch diejenigen welche das erste mal kletterten.
Der Abstieg auf dem Pfad führt der Wand entlang und ich habe gestaunt wieviele Routen in dieser Wand sind. Da gehen wir definitiv wieder hin!

Hike partners: maze, blacky

Gallery


Slideshow Open in a new window · Open in this window

T3 6a+

Post a comment»