Sonnentanken über dem Walensee

Publiziert von Fraroe , 15. April 2013 um 21:09.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum:14 April 2013
Geo-Tags: CH-SG
Strecke:nach Wegpunkten
Zufahrt zum Ausgangspunkt:mit Auto bis Bahnhof Wesen
Kartennummer:Swiss Topo 1134 Walensee

Es war wieder einmal eine Wanderung mit unseren Freunden aus der Ostschweiz fällig. Als Ziel anerbot sich bei der aktuellen Schneelage eine Tour von Walenstadt nach Wesen. Wir trafen uns beim Lehnirank auf etwa halbem Weg zwischen Wesen und Amden. Um uns am Ende die Asphaltstrecke von Betlis bis zum Bahnhof Weesen zu ersparen, stellten wir hier ein Auto ab. Mit dem zweiten fuhren wir zum gebührenpflichtigen Parkplatz beim Bahnhof Weesen und liessen es da stehen. Nach einer kurzen Bahnfahrt am Walensee entlang erreichten wir Walenstadt. Vom Bahnhof führt der Weg durch den ganzen Ort auf Asphalt bis zum Strandbad. Weiter geht’s dann auf einer schönen Kiesstrasse Richtung Walenstadtberg. Etwas unterhalb Frachtina zweigt man dann endgültig nach Westen und erreicht nach leichtem auf und ab bald Garadur.

Von da führt ein guter Wanderweg relativ steil im Zickzack durch den Wald hinunter nach Gändli, wo man fast wieder Seeniveau erreicht. Weiter geht es im leichten auf und ab mit immer wieder traumhaften Seeblicken nach Au, wo man zum ersten mal wieder auf ein Kursschiff wechseln könnte. Uns interessierte das nicht gross, denn das Seehus in Quinten, das man nach kurzer Zeit erreicht, lockte uns mit seinen feinen Fischgerichten zu sehr.

Nachdem wir uns noch vor dem grossen Ansturm gemütlich gestärkt hatten, hiess es wieder den 500m Aufstieg hinauf nach Bidmen zu bewältigen. Hat man diese Höhe erreicht, geht es  anschliessend meist leicht fallend weiter, bis man die Rinquelle erreicht. Darüber boten gestern die Seerenbachfälle mit dem reichlichen Schmelzwasser ein beeindruckendes Schauspiel. Wer gerne auf Asphalt wandert, kommt anschliessend dem See entlang bis zum Bahnhof in Weesen wieder voll auf die Rechnung. Die gemütliche Variante wäre, beim Strandbad das Kursschiff zu nehmen. Wir wählten keine der beiden Varianten, sondern stiegen noch einmal bergan, um unser Auto, das wir am Morgen im Lehni parkiert hatten, wieder zu erreichen.

Tourengänger: Fraroe