Gamser Rugg (2076m)


Publiziert von Bergamotte , 17. April 2013 um 16:18.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum:13 April 2013
Ski Schwierigkeit: L
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-SG   Churfirsten 
Zeitbedarf: 2:30
Aufstieg: 1050 m
Abstieg: 1050 m
Kartennummer:1135 Buchs / 237S

Der Gamser Rugg ab Wildhaus darf als ideale Einsteiger-Skitour bezeichnet werden: technisch unschwierig, nirgends ausgesetzt, keinerlei Orientierungsprobleme, kaum lawinengefährdet und gemütliche 1000 Höhenmeter. Zu beachten gilt es natürlich den Bahnbetrieb zwischen Mitte Dezember und Ostern. Somit anerbietet sich der falsche Churfirst vor allem als schöner Season Opener für die noch untrainierten Beine oder aber als Halbtagestour im Frühling. Der Schnee an den (beschneiten) Nordhängen hält sich relativ lange.

Der Start erfolgt typischerweise an der Talstation der Sesselbahn Wildhaus-Oberdorf (1017m). Alternativ kann mit dem Auto bis Schwendi gefahren werden, was 150Hm einspart. Der untere Teil ist bereits leicht ausgeapert, aber heute noch gut machbar. Wie die Webcam zeigt, ist mittlerweile Schluss damit. Ab Höhe Oberdorf liegt aber nach wie vor eine geschlossene Schneedecke (Webcam). Die Routenfindung ergibt sich von selbst: Man folgt einfach den alten Pisten.

Ab 1400m liegt ein dünner Neuschneefilm, schön. Der Rücken selbst präsentiert sich dann eher abgeblasen und ziemlich hart. Auf dem Gipfel treffe ich - was für ein Zufall - den gleichen Türler wie vor einer Woche auf dem Chäserrugg. Ich geniesse das Wolkenschauspiel und den herrlichen Blick in die Alvier-Gruppe. Leider verdeckt der höhere Chäserrugg die übrigen Churfirsten.

Die Abfahrt entpuppt sich als Glückfall. Oben auf harter Piste, dann folgen aber bald First Lines durch die dünne Neuschneeschicht, dazu permanente Ausblicke in den Alpstein. Und unten haben die alten Pisten herrlich aufgesulzt, es ist, als würde ich durch Butter kurven.


Zeiten
2:15  Gamser Rugg
0:20  Wildhaus

Tourengänger: Bergamotte


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

L
11 Dez 11
Gamser Rugg · a1
T3
18 Okt 17
zwei "Rugge" · markus73
T2
21 Jul 20
Gamserrugg · chaeppi
T3
20 Mai 20
Gamserrugg · gurgeh
T2
20 Aug 11
Gamser Rugg - Schwendisee · dani_
T3
15 Okt 17
Churfirsten-Trilogie · cardamine

Kommentar hinzufügen»