Seehore 2'281 + Stand 1'939m

Publiziert von saebu , 14. April 2008 um 11:59.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Simmental
Tour Datum:13 April 2008
Ski Schwierigkeit: WS+
Geo-Tags: CH-BE
Strecke:Meniggrund - Seeberg - Seehore - Stand - Meniggrund
Zufahrt zum Ausgangspunkt:mit dem Auto via Oey-Diemtigen, Zwischenflüh nach Meniggrund. Fahrbewilligung 5.- in Zwischenflüh bezahlen
Kartennummer:253s Gantrisch, 263s Wildstrubel

Endlich hat’s wieder einmal geklappt…..freier Tag und gute Tourenbedingungen; jupi!

Die Ski’s vorerst noch geschultert, starten wir um ca. 7.15Uhr beim Parkplatz Meniggrund ca. 1’347m auf dem aperen Strässchen in Richtung Seebergsee. Bei Flüeschwand können wir dann losfellen, es hat gerade noch genügend Schnee um auf dem Sommerweg zur Brätlistelle aufzusteigen. Via Hintermenigen erreichen wir schon bald einmal die Alp Seeberg 1’800m. Ab hier erfolgt eine kurze, angefellte Abfahrt um dann den Gegenaufstieg zum Seehore in Angriff zu nehmen.

Die hart gefrorene Schneedecke mit dem wenigen Neuschnee obendrauf, zwingt uns schon bald einmal die Harsteisen zu montieren. So bezwingen wir auch problemlos den steilen und sehr ausgesetzten Schlusshang. Bei angenehmen Temperaturen können wir nun das herrliche Panorama vom Seehore 2'281m aus geniessen. Es tut so gut wieder einmal die kraft der Berge und die wärmende Sonne auf sich wirken zu lassen.

Auch die Abfahrt können wir, trotz immer noch sehr harter Unterlage, geniessen. Erst fast ganz unten wird’s etwas weicher und wunderschön zum Befahren. Deshalb entschliessen wir uns noch den Gegenaufstieg zum Stand 1’939m auf uns zu nehmen, damit der Schnee noch etwas mehr auffirnen kann.

Nach einer ausgiebigen Pause geh’ts dann los und es hat sich wirklich gelohnt noch diesen Abstecher zu machen. Nach einer super schönen Abfahrt geht’s dann auf dem Weg wieder zurück zur Brätlistelle, wo dann auch schon bald einmal wieder Skitragen angesagt ist.

Tourengänger: saebu, Steimandli

WS+