Guscha

Publiziert von heluka , 14. April 2013 um 20:38.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Prättigau
Tour Datum:14 April 2013
Geo-Tags: CH-GR
Strecke:Luziensteig - Guscha - Birch
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Maienfeld - Luziensteig - vor dem Kasernenareal geht eine geteerte Strasse rechts weg. Fahrt bis zu einem kleinen Parkplatz möglich.

Heute konnte ich meine Frau partout nicht überreden, eine letzte Schneeschuhtour zu unternehmen. Der Winter hat sich ja wirklich lange gehalten. Aus unserem Küchenfenster sehen wir direkt zum Falknis und rüber ins Guschadörfchen und dort ist es aper bis zum Gipfel des Mittlerspitzes.

Also machen wir uns auf von der Luziensteig  zum Guschadörfchen. Dieses erreicht man auf einer Fahrstrasse in etwa einer Stunde. Bereits beim Dörfchen, wo das kleine Restaurant bereits geöffnet hat, geniesst man eine herrliche Aussicht ins Sarganserland und Rheintal.

Wir wollen heute nicht auf den Mittlerspitz, aber wenigstens noch weiter bis zu den Walserhäusern auf ca. 1'400m wo man gemütlich sitzen kann und die Aussicht nochmals etwas besser ist. Letztes Jahr bin ich die Tour gleich angegangen aber über die Mazorahöhi weiter zum Marzorahorn auf den Falknis aufgestiegen. Anschliessend über das Fläscherfürggli und die Enderlinhütte abgestiegen. Soviel Höhenmeter wollten wir heute nicht unter die Füsse nehmen.

Dafür genossen wir bei einem Glas Wein die herrliche Aussicht und - die Sonne - die sich nun wirklich lange genug versteckt hatte.

Tourengänger: heluka

alpstein hat gesagt:
Gesendet am 14. April 2013 um 21:02
>Heute konnte ich meine Frau partout nicht überreden

Ich hab's erst gar nicht versucht :-) Aber der Schnee ist noch lange nicht weg und es reicht sicher noch für eine Solo-Schneeschuhtour.

Beste Grüße
Hanspeter

heluka hat gesagt: RE:
Gesendet am 14. April 2013 um 21:17
Ich hab's zwar heute auch genossen. Die Schneeschuhe und Tourenskis werden aber vorläufig noch nicht eingemottet;-)
Gruss Heini