Regitzerspitz (1135 m)

Publiziert von SCM , 14. April 2013 um 20:50.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Prättigau
Tour Datum:14 April 2013
Mountainbike Schwierigkeit: ZS - Fahrtechnisch anspruchsvoll
Geo-Tags: CH-GR   FL

Das heutige Traumwetter wollten wir ausnutzen und sind deshalb um kurz vor Mittag zu einer Mountainbike-Tour gestartet. Bei leichtem Gegenwind fahren wir über Vaduz und Triesen Richtung Balzers. Dabei folgen wir immer mehr oder weniger dem ausgeschilderten Radweg. Beim Gartnetschhof in Triesen wechseln wir allerdings auf die alte Landstrasse Richtung Balzers.

Nach dem Durchqueren von Balzers beginnt in Mäls der Anstieg Richtung Regitzerspitz. Dazu folgen wir direkt beim Brunnen Iradug dem ausgeschilderten Wanderweg. Die ersten Meter sind nicht besonders steil und die Strasse ist noch geteert. Nach einigen 100 Metern ändert sich dies aber und der Rest der Strecke folgt Schotterpisten.

Nach 2 Spitzkehren erreichen wir P. 725, wo wir eine kurze Mittagspause machen. Anschliessend geht es über Mattaheid und P. 819 weiter zum P. 918. Kurz vorher kommen wir an einem kleinen namenlosen Teich vorbei. Im Moment scheint gerade Laichzeit zu sein und der See, sowie die Umgebung wimmelt von Kröten.

Kurz nach dem See erreichen wir auf ungefähr 980 Meter die beschilderte Abzweigung Richtung Regitzerspitz. Ab hier wird der Weg immer steiler und schmaler und stellenweise wegen Wurzeln, Steinen und vor allem viel Schlamm auch immer anspruchsvoller zum fahren. Nach kurzer Zeit erreichen wir aber den Gipfel.

Nach einer Fotopause auf dem Regitzerspitz fahren wir bis zur Abzweigung auf 980 Meter wieder auf dem gleichen Weg zurück. Anschliessend folgen wir aber der Schotterpiste, die direkt zum Luziensteig hinunter führt. Von dort folgen wir der Strasse dem Waldrand entlang zum Iradug Brunnen.

Anschliessend fahren wir in direkter Linie zum Rheindamm in Balzers und danach über Triesen wieder zurück nach Vaduz zum Ausgangspunkt.

Die Bewertung ZS bezieht sich nur auf die letzten 150 HM bis zum Regitzerspitz. Alles davor ist höchstens WS.

Tourengänger: SCM, melo, muro99, zora56

heluka hat gesagt: Schöne Tour
Gesendet am 14. April 2013 um 20:56
Den Regitzer Spitz würden die Bündner den Liechtensteinern aber nie abgeben;-)
Gruss Heini

SCM hat gesagt: RE:Schöne Tour
Gesendet am 14. April 2013 um 21:00
Danke für den Hinweis, das war wohl die Macht der Gewohnheit :)

Kik hat gesagt: Liechtenstein oder Prättigau
Gesendet am 14. April 2013 um 21:35
Da hatte ich bei unserer ähnlichen Tour *Fläscherberg, von Balzers nach Maienfeld auch Probleme. Aufgrund der Wegpunkte hat es mir die drei Gebiete: Liechtenstein, Prättigau oder Calanda vorgeschlagen. Da die ganze Tour weder im Prättigau noch in Calandanähe lag, habe ich mich für Liechtenstein entschieden, weil wir dort angefangen hatten. Natürlich wäre Bündner Herrschaft korrekt, aber wie kann man dieses Gebiet eingeben?
Viele Grüsse Kik

heluka hat gesagt: RE:Liechtenstein oder Prättigau
Gesendet am 14. April 2013 um 21:48
Tja, das habe ich auch noch nicht rausgefunden. Auch meine heutige Tour war nicht im Prättigau. Doch gemäss der Zonenkarte des Kantons ist die Bezeichung Davos/Prättigau wohl richtig.
Gruss Heini

SCM hat gesagt: RE:Liechtenstein oder Prättigau
Gesendet am 15. April 2013 um 09:18
Genau das gleiche Problem hatte ich auch. Deshalb habe ich mich nach Liechtenstein auch für Prättigau entschieden.

Das Problem scheint aber ein altes zu sein: http://www.hikr.org/tour/post52305.html