Kurzbericht

Dent d'Hérent, 4171m

Publiziert von lila , 3. April 2013 um 08:03.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Oberwallis
Tour Datum: 5 August 1986
Hochtouren Schwierigkeit: ZS
Klettern Schwierigkeit: III (UIAA-Skala)
Geo-Tags: CH-VS   I

Jugendführungstour der DAV Sektion München mit Yeti & Eva

Der Aufstieg Schönbielhütte - Tiefenmattenjoch ist mittlerweile wegen starker Ausaperung des Gletscherbruches nicht mehr üblich, den Westgrat habe ich als sehr harmlos in Erinnerung. Ob wir unangeseilt oder am kurzen Seil gegangen sind, weiß ich nicht mehr, gesichtert haben wir aus Zeitgründen definitiv nicht. Rainer und seine Seilschaft sind nämlich nur bis zum Tiefenmattenjoch und haben dort auf uns gewartet.

Anmerkung 1: damals bin ich noch in einer alten Jeans ins Gebirge gegangen, High-Tech Funktionsklamotten waren noch nicht üblich - und hätte ich mir auch nicht leisten können.

Anmerkung 2: Eva hat sich ein bisschen gewundert, warum ihr der Gipfelaufstieg so schwer fällt, später hat sich herausgestellt, dass ihre Tochter bereits mit dabei war.