Schneeschuhtour auf den Krummbachstein

Publiziert von Leopold , 3. April 2013 um 04:14.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Rax, Schneeberg-Gruppe
Tour Datum: 2 April 2013
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT3 - Anspruchsvolle Schneeschuhwanderung
Strecke:Rohrbach im Graben - Hengsthuette - HS Baumgartner - Krummbachsattel - Krummbachstein - Krummbachsattel - Himberger Huette - Rohrbach im Graben
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem Auto.
Kartennummer:Schneeberg-Rax von Freytag und Berndt

Zwischen mehreren Alternativen (das Wetter ist ueberall gleich schlecht) waehle ich den Krummbachstein. Ein schoener Aussichtsgipfel, dem Schneeberg vorgelagert. Von Rohrbach im Graben geht es zuerst zur Hengsthuette. Rohrbach liegt auf 600 Meter. Sehr frueh steige ich in die Schneeschuhe. Zum Glueck ist auch eine Spur vorhanden. Oben wird es immer nebeliger, die Sicht zusehends schlechter. Ab der Hengsthuette folge ich der Trasse der Zahnradbahn bis zur Haltestelle Baumgartner. Kurz zeigt sich die Sonne, aber leider nicht von Dauer. Der weitere Anstieg zum Elisabethkirchlein liegt zwar klar vor mir, da es aber oben immer wieder Nebelschwaden herumtreibt und sehr windig zu sein scheint, bleibe ich bei meinem urspruenglichen Plan und gehe zum Krummbachsattel weiter. Ab der HS Baumgartner ohne jede Spur durch den Tiefschnee. Vom Krummbachsattel geht es sehr steil durch den unverspurten Wald nach oben. Einmal verliere ich die Markierung und lege auf dem Plateau des Krummbachsteines eine Ehrenrunde ein. Es ist zwar noch kein Umherirren, aber bei einer Sicht von 100 Metern nicht weit davon entfernt. Hier herrscht voellige Einsamkeit, es gibt keine Spuren, ausser von Gemsen. Dazu beginnt es zu schneien. Eine aehnliche Situation hatte ich vor 2 Jahren auf dem Hochstadl. Heute finde ich den Gipfel aber. Ab der Alpenfreundehuette ist es ein Leichtes. Nur der Aufstieg war zaeh. Beinahe 5 Stunden. Fernsicht gab es leider keine. Ein Grund mehr, um im Sommer wieder herzukommen. Zunaechst muss ich aber hinunter. Der Einfachheit halber steige ich in meinen Spuren bis zum Krummbachsattel ab, erreiche ihn 20 Minuten nach dem Gipfel und sehe nun auch, wie steil es hier wirklich heraufging. Dann geht es weiter, diversen Graeben folgend, einmal auch einem Bachbett entlang zur Himberger Huette und von dort - wieder markiert - nach Rohrbach im Graben. In einigen Abschnitten bin ich einem Tourenbericht von Andrea und Gerhard gefolgt. Wer sehen will, wie der Krumbachstein bei Sonnenschein aussieht, folge diesem link:

Tourengänger: Leopold

Krummbachstein von Kaiserbrunn · Martina