Winterwandern bei eisigem Wind im Oberengadin

Publiziert von AndiSG , 2. April 2013 um 21:18.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Oberengadin
Tour Datum: 1 April 2013
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem Bus nach St. Moritz Bad, Signal
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Ab Sils/Segl Maria, Posta mit dem Bus

Es ist unser letzter Ferientag im Oberengadin. Da wir noch eine längere Rückreise mit dem Zug haben entscheiden wir uns statt Ski zu fahren eine Winterwanderung zu machen.

Wir starten in St. Moritz Bad und wandern über ein Strässchen zur Olympischanze. Von dort nehmen wir den Winterwanderweg in Richtung Lej Nair. Er führt durch den Wald zwischen hohen Schneemauern hindurch bis zum zugedeckten See. An diesem vorbei steigt der Weg langsam hinunter nach Surlej.

Nun müssen wir etwas der Strasse entlang gehen Richtung Silvaplana. Beim Parkplatz vor dem See zweigen wir nach links ab und folgen dem Winterwanderweg Richtung Sils. Hier ist der Südwind besonders stark und es ist eisig kalt.

Dem See entlang wandern wir an der Furtschellasbahn vorbei bis nach Sils, von wo aus wir die Heimreise antreten.