Schneeschuhtour auf Heidenkopf und Girenkopf

Publiziert von Andy84 , 3. April 2013 um 21:52.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Allgäuer Alpen
Tour Datum: 1 April 2013
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT5 - Alpine Schneeschuhtour

Den Siplinger Kopf haben wir vor ein paar Wochen schon besucht und uns hat das Gebiet um Balderschwang so gut gefallen das wir heute nochmal eine Tour hier starteten.

Der Grossteil des Aufstieges zum Heidenkopf ist mit dem Aufstieg zum Siplinger Kopf identisch.
Balderschwang - obere Socheralpe - obere Balderschwangalpe - Weggabelung

Diesesmal gehts an der Weggabelung geradeaus weiter Richtung Heidenkopf, welcher nach gut 25 Minuten von der Weggabelung aus erreicht ist.
Der Gipfelaufbau ist wirklich ansehlich, man muss durch eine kleine Felsspalte hindurch aufsteigen.

Nach ner etwas längeren Pause gehts weiter Richtung Girenkopf.
Der direkte Übergang erweist sich im Winter jedoch als sehr ernstzunehmende Angelegenheit.
Nachdem man eine sehr steile Stelle mit Hilfe eines Eisenseiles gemeistert hat geht kurz weiter steil hinab ins Gunzesrieder Tal, um durch eine steile Rinne auf den Girenkopf aufzusteigen. Dabei läuft man direkt unterhalb einer 4 bis 5 Meter hohen Wechte durch. Sehr aufregend.

Das Gipfelkreuz befindet sich nicht am höchstem Punkt und so muss man kurz zum Kreuz absteigen.
Kurze Rast und weiter auf dem Grat Richtung Westen und dann den schönen Hang hinunter auf dem Weg zu Spicherholdealpe, welche schon vom Gipfel aus zu sehen war.  Daran vorbei hinab über die anderen beiden Alpen zum Ausgangspunkt.

Eine schöne Tour, vorallem die Abfahrt für Tourengänger ist sehr schön und vorallem einfach.
Nachdem ich mir nächsten Winter Tourenski zulegen werde, wird die Tour nächstes Jahr sicher wieder in Angriff genommen.

Wegzeiten und Schwierigkeiten:
Parkplatz - Heidenkopf:                  75 min, T2, WT2