Gemütliche Wald- und Wiesenwanderung zum Einwärmen auf der Via Alpina (Mels - Weisstannental - Alp

Publiziert von Fux , 1. April 2013 um 19:41.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum: 3 Juli 2012
Geo-Tags: CH-SG
Unterkunftmöglichkeiten:Alp Vorsiez

Der Startschuss zu meiner dreiwöchigen Wanderzeit westwärts durch die Alpen und ein gutes Einwärmen!
Gestartet am Bahnhof Mels - bei angenehmem, bedecktem Sommerwetter. Im Dorfzentrum über den Bach und rechts steil hoch in den Wald nach St. Martin.
Dann weiter auf der rechten Talseite stetig aufwärts im kühlen Wald, über Nesenberg, Hundbühl, Schigg, Esel bis man irgendwann wieder auf einem leicht abwärts führenden Weg in den Talboden zurückfindet (Steinegg).
Dann noch einen Kilometer auf der linken Bachseite und ein Stück der Strasse nach, bis nach Weisstannen.
Eine Pause eingelegt auf dem Bänkli des Schulhauses, wo die Kinder gerade Feierabend haben.
Schlussendlich die letzten Energien mobilisiert für die letzte Stunde auf die Alp Vorsiez.
In der Alphütte wird Hochzeit gefeiert - glücklicherweise mit christlicher End-Uhrzeit, so dass ich (alleine im Massenlager) bestens schlafe.
Zum Zmorgen um 7 Uhr, in der frischen Morgenluft, bekomme ich vom Senn eine mehr als fürstliche Auswahl an frischen, feinen Alpprodukten! Nicht mal die Hälfte schaffe ich, zu essen. Herzlichen Dank! :)
Die Unterkunft mit der freundlichen Bewirtung kann ich nur weiterempfehlen.

Tourengänger: Fux

Von Sargans zur Alp Siez · Makubu