Hommage an Böli (1856 m)

Publiziert von obsi , 1. April 2013 um 21:53.

Region: Welt » Schweiz » Luzern
Tour Datum: 1 April 2013
Ski Schwierigkeit: ZS-
Geo-Tags: Schrattenflue-Gruppe   CH-LU
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem Auto nach Salwidili
Kartennummer:245 S Stans

Böli (1856 m) überzeugt als Überraschungssieger;  Schibengütsch (2037 m) erfüllt die in ihn gesetzten Erwartungen.

Im SAC Tourenbuch wird dem Böli lediglich das Prädikat  "Alternativziel zum Schibengütsch" verliehen, "falls die Verhältnisse im steilen Gipfelhang nicht sicher genug wären". Also nur Plan B? Wenn schon, dann ein Plan B wie Böli!

Der kleine Böli hat uns heute gezeigt: Man sieht nur mit den Skiern gut, das Wesentliche ist aus den Büchern nicht ersichtlich. Selbst ausprobieren lautet die Parole!

Gegen 9:30 Uhr sind die Parkplätze in Hirsegg schon voll belegt und wir lassen die an solchen Tagen übliche Hengst-Karawane am Autofenster vorbeiziehen.  Unser Bestimmungsort ist das beschauliche Salwidili (1350 m), zu dem es an diesem Morgen hauptsächlich die Langläufer zieht.

Auf der üblichen Tourenroute (370b) ist die erste Begegnung mit dem Böli erstmal eine Verwechslung. Man kann ihn doch zu leicht für den Schibengütsch halten. Dieser aber versteckt sich verschämt hinter seinem kleineren Nachbarn. Ob er die heimliche Favoritenrolle des Böli bereits erahnt? Die Tour umrundet den Böli, so dass wir ihn gut von Osten, Süden und Westen betrachten können. Noch aber ahnen wir nichts von seinen wahren Qualitäten, die sich in seinen Nord-Ost Hängen verbergen.

Derweil Ankunft auf dem Schibengütsch: Schönstes Wetter und noch genügend Kraftreserven. Da drängt sich das Alternativziel B. förmlich auf:  Könnte doch allenfalls noch ein paar schöne Schwünge bieten? Folglich flugs abgefahren, bei Alp Chlus wieder aufgefellt und die paar Meter hochgegangen. Schon beim Hochgehen suchen wir am Nord-Ost-Hang Abfahrtsspuren und finden sie. Und nicht nur das: wir finden einen ganzen, nur wenig verspurten Hang, der uns von oben bis unten wunderbar pulvrigen Schnee (auf harter Unterlage) spendiert. Was für ein überraschender Kantersieg für Böli.

Von Alp Schlund bestaunen wir ausgiebig den Hang und unsere Spuren. Dabei sehen wir, was von oben nicht zu sehen ist. Die Süd-Ost Seite fällt im oberen Bereich ziemlich steil ab.  Beim Abfahren also nicht zu weit nach rechts kommen!

SLF: 2 (mässig) ab 1800 m

Tour mit Dani (Danke für Bilder und Kommentare)

Tourengänger: obsi

Schibengütsch 2037m · Pere